Rote Wurzelspitzen bei Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 28. März 2003.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Ich habe seit ca. einem Jahr mehrere Phalaenopsis. Die meisten bekommen grade viele neue Wurzeln. Die neuen Luftwurzeln sind in den letzten Wochen an der Spitze rölich geworden. Sie wachsen aber immer noch gut.
    Kann es sein, das es den Pflanzen zu sonnig ist, oder ist diese Verfärbung normal?
    Die Pflanzen stehen an einem Süd-West Fenster, vor dem allerdings ein überdachter Balkon ist. Außerdem befindet sich am Fenster ein schwarzes Fliegengitter und direkte Sonne bekommen sie nur abends.

    Ich freue mich auf eine Antwort
    Diana
     
  2. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Diana,

    die Verfärbungen kommen vermutlich durch die Lichteinwirkung zustande und sind nicht schlimm. Manche Phals produzieren Farbstoffe, die meist bei hoher Lichtintensität eine Rotfärbung der Blätter und Wurzeln erzeugen.

    Viele Grüße
    Claudia
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Claudia!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Dann brauche ich mir ja keine sorgen zu machen.

    Liebe Grüße
    Diana
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    könnte auch sein,dass die Rotfärbung auf die Blütenfarbe hinweist.
     
  5. Hallo,

    habe an meiner zZt blühenden Phal über dem ersten Blatt einen kleinen bräunlichen Knubbel entdeckt. Dachte eigentlich es wird eine neue Wurzel, aber was ich da hier nun so gelesen habe, da könnte es dann wohl auch ein weiterer Blütenaustrieb sein. Falls Phals mehr als einen Blütentrieb haben können.
    Können sie?

    Danke
    Elke
     
  6. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    ja Phals können mehrere 2,3, kriegen,dann gehts ihnen wahrscheinlich echt super!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die weiteren Antworten!
    Es sind schon eindeutig Wurzel und (leider) keine neuen Blütentriebe. Einige wachsen ins Substrat. Sie waren am Anfang auch grün. Erst als es in den letzten Wochen so sonnig wurde, verfärbten sich die Spitzen rötlich (obwohl die Pflanzen ja nur abends direkte Sonne bekommen). Dass es mit der Blütenfarbe zusammenhängt, dachte ich auch erst, aber eine der Orchideen blüht weiss.
    Hauptsache es ist ihnen nicht zu hell oder so.

    Viele Grüße
    Diana
     
  8. Tatjana_K

    Tatjana_K Guest

    Ich hab auch mehrere Phalis und bei einem ist genau das gleiche...
    Ich denke aber auch das es normal ist weil die Blätter unten auch Rot-Braun sind! Das ist wohl von Hybriden und Kreuzungen abhänig!?
    Wegen meiner mach ich mir aber keine Sorgen...sieht viel zu gesund aus! ;)
    Liebe Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden