Rostbraune Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Lore, 5. Dezember 2002.

  1. Lore

    Lore Guest

    Hallo, liebe Orchi-Fans,
    Elisabeth ist so lieb und stellt mir das ihr übersandte (gescannte) Foto ins Forum ein (habe keine Dig.-Camera).

    Wer von Euch Experten kennt die Untergruppe? Diese Farbe kannte ich auch noch nicht.
    [​IMG]

    Übrigens, in den nächsten Tagen werde und will ich mal Currlin aufsuchen. Ich muß mich mal wieder umschauen und brauch "neues Leben" in meine Sammlung.

    Noch eine Frage an Euch: haben die Epidendren sehr kleine Blüten??? Bei den Fotos steht natürlich nie die Größe dabei. Von der Art finde ich sie sehr schön, habe aber nicht so viel mit diesen kleinblütigen Orchis im Sinn. Vielleicht finde ich auch noch Gefallen daran? Mal sehen.

    Also, vielen Dank, wenn Ihr mir die Unterbezeichnung meiner o.g. Orchi nennen könnt.
    Liebe Grüße Lore
     
  2. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Lore,

    die "gängigen" Epidendren, damit meine ich die mehr oder weniger schilfähnlichen wie radicans oder die ganzen Ballerina-Hybriden, haben in der Regel Blüten von 2 bis 3 cm Durchmesser, sind dafür aber knallbunt und blühen monatelang.

    Andere aus dieser Gruppe wie z. B. Epi. nocturnum oder latifolium haben Blüten bis über 10 cm (neigen beide aber stark zur Selbstbestäubung, wenn man so ein Exemplar erwischt, sieht man immer nur Knospen). Relativ großblütig, aber auch groß im Wuchs, ist Epi. cristatum (dazu gabs im Sommer mal einen Thread).

    Die meisten Epidendren sind auch sehr gut für die Pflege auf der Fensterbank geeignet, wenn man ein wenig Platz hat. Es sind in der Regel keine Minis!

    viele Grüße
    klaus
     
  3. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Bild ist drinnen.
     
  4. Lore

    Lore Guest

    Hallo,
    ich bin doch zu dumm oder zu schnell. Mein o.g. Beitrag/Anfrage gehört ja zur Idendifikation und nicht unter Fachfragen.
    Wer verzeiht mir noch einmal??? Besserung ist versprochen !!!
    Gruß Lore
     
  5. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    war auch mein Fehler, dachte zwar noch daran,habs dann aber doch nicht gemacht.
     
  6. Lore

    Lore Guest

    Ihr Lieben,
    kennt denn niemand meine Phal.??? Oder ist sie so ein seltenes Exemplar?
    Gern würde ich von Euch hören, um welche Untergruppe es sich handelt.
    Liebe Grüsse
    Lore
     
  7. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Lore,

    dass ist wohl leider nur eine 08/15-Phal-Hyb. Hab ich in letzter Zeit häufiger in den Pflanzenmärkten gesehen. Wenn ich mich recht entsinne mit Schildern von Chameleon, also Holland.

    Was genau meinst du denn mit Untergruppe? Das ist doch ne Hyb, in X-ter Generation und keine Art!
     
  8. Gabriele

    Gabriele Guest

    Hallo Lore,
    es ist "nur" eine Hyb. "Hollandaise" - macht ja nichts, wenn die Blüten schön sind.... Ich habe die "Farbe" vor ca. 8 Monaten meiner Oma zum Geb. geschenkt. Kleine Warnung: Nicht traurig sein, wenn nach einiger Zeit das Rosa eines "Elternteils", "Urahns" o.ä wieder durchschlägt. Die älteren Blüten wurden bei meiner Oma nämlich wieder "normal" rosa mit Äderung - wir warten z Zt. auf die zweite Blüte -'mal seh'n. Ein Schelm wer dabei denkt, unseren holländischen Nachbarn käme es nur auf die schnelle Attraktivität im Gartencenter und den schnellen Euro an....
    Schöne Grüße

    Gabriele
     
  9. Lore

    Lore Guest

    Hallo Wolle,
    Elisabeth und Gabriele,

    als ich nach der Untergruppe fragte, wußte ich noch nicht, daß es eine Hybride "Hollandaise" ist. Kannte auch die Farbe bei Phals noch nicht, deshalb meine vielleicht auch etwas "dümmliche" Anfrage, aber um die Anfänger-Fragen kommt Ihr alle nicht drumherum, gelle? Es konnte ja auch eine "echte" Züchtung sein. Also von Chameleon war nichts zu lesen. Eigentlich wundert mich, daß dieses Garten-Center solche billigen Dinger hat.

    Nun gut, ich habe sie und werde mal sehen, wie sie sich "benimmt".
    Tschüs bis bald
    Gruß Lore
     
  10. Gabriele

    Gabriele Guest

    Hallo Lore,
    bei meiner Oma sind wir jetzt beim Stadium "zweite Blüte geht auf" angelangt:
    Die frischen jungen Blüten sind fast weinrot, das rostrot scheint also nur ein "Zwischenstadium" der Farbskala zu sein, schätze so ab Tag 14. Nach einer bekannten Persönlichkeit "schaun `mer `mal.
    (Habe leider keine Digi-Cam - aber auch das weinrot sieht klasse aus)
    Viele Grüße
    Gabriele
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden