Rispen abschneiden?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von BlueFisch, 30. September 2006.

  1. BlueFisch

    BlueFisch Guest

    Hallo,
    irgendwie bin ich bei dem Thema noch nicht so ganz schlau geworden...

    Die Equestris blüht ja immer weiter,also nicht abschneiden, aber wie schaut es bei den anderen Phals aus?? Zwei habe ich jetzt mal so stehen lassen, die haben ganz viele Seitenrispen (also aus der alten abgeblühten Rispe) herausgebracht und dann habe ich welche, das waren Sorgenfälle, die habe ich ganz radikal abgeschnitten, damit sie die Kraft in die Wurzeln und Blätter stecken und die treiben schon wieder Rispen....

    Gibt es da ne generelle Regelung??

    LG Kerstin
     
  2. blumentritt

    blumentritt Guest

    Hallo Kerstin,
    ich bin kein Experte und gebe mal wieder nur Ratschläge WEITER: mein Händler wo ich meine Phals gekauft habe (eine MiniMark und eine große unbekannte Hybr.) hat mir dringend dazu geraten, BT erst dann zu entfernen, wenn sie eintrocknen. Die können wohl immer wieder an den alten Trieben an deren Augen austreiben. Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit höher dass Bakterien oder was auch immer in die Pflanze gelangen, wenn die Schnittstelle noch im gesunden Bereich ist. Also schneiden nur im Notfall oder ins Vetrocknete scheiden, nicht bis ins Grüne. Wie gesagt, es ist nicht MEINE Erfahrung, sondern die meines Händlers und auch einiger Forumianer, wie ich beim Stöbern festgesellt habe.
    LG
    Simone
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2006
  3. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo Kerstin,

    da gibt es keine generelle Regelung. Haupsächlich ist das eine Frage der Optik, wen die alten Rispen nicht stören, der läßt sie eben stehen wenn sie nicht eintrocknen.
    Ich persönlich, finde die alten Rispen nicht mehr schön und schneide die bei Phals immer ab. ;)

    VG
    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden