Rettungsversuch eines Hochzeitsgeschenks

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Kaddi, 24. August 2013.

  1. Kaddi

    Kaddi Guest

    Verdammt. Ich wollte mir ja keine Orchidee kaufen, bevor die Hochzeitsorchidee definitiv überlebt hat. Aber das ist ja auch keine Orchidee... das ist eine Zwergnopse. Jawohl! So werde ich es meinem Mann schön reden (sofern er überhaupt merkt, dass hier eine neue "Blume" in der Bude ist :040: )

    Und dann stand sie eben da in meiner Lieblingsfarbe, schon mit 2 verblühten Blüten und dann war es wieder da - dieses gefühl, verblühte Pflanzen im Supermarkt vor dem Kompost retten zu müssen. :paperbag:

    Schande auf mein Haupt - ich fühl mich wie jemand, der einen Kofferraumwelpen kauft und eigentlich weiß, dass es nichts schlimmeres gibt. Aber da ist sie nun...

    [​IMG]

    Ich hab direkt eine Frage - dieses "Substrat"... austauschen? Das sieht doch arg merkwürdig aus und irgendwie so gar nicht nach dem Substrat, das ich sonst so in Empfehlungen lese?!
    [​IMG]
     
  2. Morosus

    Morosus Guest

    Ich würd mal sagen, Dich hat der Orchi-Virus erfolgreich infiziert :wink2:

    Das ist das übliche Sphagnum Moos, das ist etwas heikel in der Handhabung. Dieses Moos hält im Vergleich zum Orchideen-Substrat aus Rinde sehr viel länger die Feuchtigkeit, und kann daher zu Wurzelfäule führen. Wenn Du sie umtopfen solltest, unbedingt das gesamte Moos von den Wurzeln entfernen, etwas davon mit ins Orchi-Substrat geben und gut is. Dann fällt ihr die Umstellung nicht so schwer :yes:
     
  3. Kaddi

    Kaddi Guest

    Morosus - danke für den Tipp, so hab ich es damals gemacht :wink2:

    Die große Erstorchidee sieht war noch nicht wieder kerngesund aus, aber sie schiebt seit ein paar Wochen ein neues Blatt und bekommt saftiggrüne neue Wurzelenden an einigen Stellen :038: :022: Ich werte es nun einfach mal als gutes Zeichen dafür, dass sie an sich bzw im "Kern" noch recht gesund ist, sonst würde sie das ja nicht machen, oder?

    Wenn wir jetzt noch die teilweise schlappen Blätter wieder in den Griff bekommen, wäre das großartig!

    Liebe Grüße,
    Kathi
     
  4. Morosus

    Morosus Guest

    Das freut mich sehr für Dich.

    Jetzt wo die Wurzelspitzen wieder aktiv sind, wird sie sich ganz sicher wieder voll erholen :happy:
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Prima Kathi,
    wie ich geschrieben habe, das wird schon...:yes:
     
  6. Kaddi

    Kaddi Guest

    Hach, das ist Balsam für meine geschundene Floristikseele :lol:

    Ich halte Euch auf dem Laufenden :wink2:
     
  7. zwockel

    zwockel Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden