Ich hab mal ein Bild angehangen. Die Pflanze zeigt seltsame Flecken... zu feucht? Sie wächst in der Vitrine, aufgebunden. Sie bekommt neue Triebe und blüht auch regelmäßig! Würde mich freuen wenn ich sie retten kann. Bilder geordnet ...
Die neuen Blätter bekommen das erst später! Was heißt das denn dann... vernichten? Behandeln in der Vitrine geht schlecht... ich habe auch Frösche und Fische darin! Gruß Thomas
Hm, vernichten würde ich sie nicht. Pilz wäre in der Vitrine schon blöd, der spätere Befall der neuen Blätter spricht aber dafür, würde ich sagen. Raus aus der Vitrine, spritzen, trocknen lassen und dann wieder rein wird auch nicht gehen, da dann das Spritzmittel später mit abgespült wird?
Matthias... danke für deine Mühe! Mal schauen was ich mache... ist die einzige die mir Probleme bereitet! Gruß Thomas
Ich würde sie entsorgen Aber wenn du sie gegen Pilz behandeln willst, vorerst auf gar keinen Fall wieder in die Vitrine. Ist sie getopft? Wenn ja, wird sich doch sicher ein anderer Platz für sie finden.
Wenn eine Therapie nur in der Vitrine möglich ist, könnten folgende Maßnahmen helfen, den Pilz zumindest etwas einzudämmen: Stark befallene Blätter entfernen, die Pflanze mit etwas Holzkohlepulver bestreuen und in lebendes Moos packen. Das dürfte den Tieren nichts ausmachen.
bwiesem... danke für deinen Tipp! Genauso habe ich es gemacht! Hab sie zusätzlich noch etwas näher zur Luftbewegung gesetzt. Gruß Thomas