reginae in Topfkultur

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Sakura, 9. Januar 2009.

  1. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Reginae in 12er Töpfen am Balkon.

    [​IMG]

    Hans
     
  2. Rudolf

    Rudolf Guest

    Hallo Hans
    Du solltest aber dazuschreiben das es kein aktuelles Foto ist.:D:D:D
    Gruss Rudolf
     
  3. Sakura

    Sakura Guest

    Humpf....wie lange kann das dauern?
    Hans, toll! So ungefähr stelle ich mir das auch vor. Gut, C. calceolus wäre netter, aber erstmal an etwas Robusteres wagen. Die Dactys treiben schon richtig stark. Da müßte doch der Schuh auch bald etwas Grün zeigen?!
    Viele Grüße, Sakura
     
  4. Jack

    Jack Guest

    Hallo Sakura,

    :lol: bist du etwa ungeduldig. Ich habe ja alle Cyps in Töpfen, die reginae sind eigentlich immer die letzten die sich zeigen. Das kann schon Mai werden, jetzt fangen sich bei mir die formosana und japonica an zu regen. Die calceolus fangen auch langsam an, aber die reginae......... nada niente nothing. ;)
    Also immer mit der Ruhe die laufen dir nicht weg.:yes:

    MfG

    Jack
     
  5. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Jack,
    hoffentlich faulen sie mir nicht weg! Gut, Geduld ist mir eigentlich nicht unbekannt. Also warte ich, was bleibt auch übrig. Aber ein bissel Grün würde die Nerven beruhigen, schließlich ist das ein kostbares Pflänzchen.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  6. Bernd Sommer

    Bernd Sommer Guest

    @ Sakura .... tröste Dich ! reginae hat auch meine Geduld schon bis zum platzen strapaziert!
    Die verpennt wirklich fast jedes Jahr und kommt erst, wenn Du fest überzeugt bist,
    dass sie nicht mehr kommt! (zumindest gehts mir so, und das schon einige Jahre!)
    Ein kleiner trost: reginae verfault nicht so leicht, da sie es recht feucht will ;-)

    Bernd
     
  7. Sakura

    Sakura Guest

    Juchuuu, sie wächst!
    Der Neutrieb ist schon ca. 1 cm hoch überm Moos.
    Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge. Ohne Eure Hinweise wäre es schwierig gewesen. (So, das mußte mal gesagt werden)
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  8. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Wegen des sehr warmen Wetters haben fast alle Cyps bei mir schon kräftig ausgetrieben. Auch reginae schaut schon großteils aus dem Boden und einige Cyps beginnen bald zu blühen. Lediglich einige hochalpine calc. ruhen noch.
    Wenn dann aber der Frost kommt, ist es aus mit Juhuuu. Und der kommt bestimmt!
    Ich hoffe jedes Jahr, dass es lange etwas kälter bleibt.

    LG
    Hans
     
  9. Sakura

    Sakura Guest

    Bei uns in Rhein-Main gibt es kaum mehr richtig Frost, da kann ich froh sein. Aber die gegenwärtige Trockenheit ist auch nicht lustig....
    Ich halte meinen Schuh jetzt feucht, dem Sphagnum darauf geht es recht gut. Eine Dacty daneben hat sich verdreifacht. Sie ist auch mit Moos abgedeckt. Die Sache läßt sich gut an, besser als im Innenbereich...
    Viele Grüße,Sakura
     
  10. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Petra,

    wie jetzt, kaum Frost??? Das trifft auf die letzen 7 Jahre zu, diese Jahr hatten wir -19°!

    Es hat uns einiges gekillt, jedoch haben die ganzen Orchideen überlebt! Ein echts Wunder!!!

    reginae kommen in ihrem neuen Moorbeet super toll, 7 und 5 Triebe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden