Psychopsis Mariposa - gelbe Blätter

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von lotus1804, 28. Juli 2011.

  1. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Hallo,
    meine Psychopsis bekommt gelbe Blätter! :shocked:
    Und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
    Sie bekommt allerdings eine Blüte nach der anderen.
    Weiß jemand einen Rat?

    LG
    Lotus
     
  2. Waldi

    Waldi Guest

    Hallo lotus,

    dass mal ein Blatt gelb wird, ist nicht so tragisch und ja auch normal. Sind es denn mehrere?
    Kannst vielleicht mal ein Bild von der Pflanze einstellen?
     
  3. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo,

    Foto wäre in der Tat gut...

    Sind die Blätter irgendwie eingerollt? Hast Du den Verdacht, dass es eher eine Folge von zu viel oder zu wenig Wasser sein könnte? Irgendwelche Schädlinge? Frassspuren?

    LG
    max4orchids
     
  4. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Ein Foto muß ich noch machen.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wovon das kommen könnte. Außer vielleicht von zuviel Sonne?
    Sie bekommt so ab 15 Uhr Sonne ab.
    Die Blätter sind weder eingerollt noch sonstwas. Sie werden einfach nur gelb. Sogar eins, was sie erst neu bekommen hat.
     
  5. Wird dann wohl an zu viel oder zu wenig wasser liegen.

    Wie oft tauchst du, welches Substrat?
     
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    Wie kommst Du denn da drauf?
    Das glaube ich nämlich nicht, durch zu viel oder wenig Wasser werden die Blätter nicht gleich gelb. Ist die Pflanze dehydriert (egal ob duch zu viel oder zu wenig Wasser), schrumpfen die Bulben und die Blätter sehen nicht mehr so "prall" aus, aber gelb werden sie dann erstmal nicht. Das muss eine andere Ursache haben, vielleicht Spinnmilben oder andere Schädlinge?

    Ich habe zwar keine Psychopsis Mariposa, aber eine Psychopsis papilio, die ich schon sehr viele Jahre kultiviere und die hat so gut wie noch kein einziges Blatt gelb werden lassen! Sie trocknet zwischendurch auch mal ordentlich aus!
     
  7. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Ich habe gerade versucht, sie zu fotografieren. Aber leider spielt mir meine Kamera einen Streich. Da sind nämlich die Blätter satt grün. In Wirklichkeit sind sie so graugrün mit eben diesem gelblichen Schimmer.
    Ich tauche sie alle 1 - 2 Wochen. je nach dem, wie das Substrat abgetrocknet ist. Ich habe aber noch keinerlei Wurzelwachstum feststellen können. Nur blüht sie eben ununterbrochen.
    Ich ahbe mal gelesen, dass sie nicht soviel Wasser wollen.
    Ob es denn an der Sonneneinstrahlung liegen kann?
     
  8. max4orchids

    max4orchids Guest

    Merkwürdig - mit dieser Frequenz tauche ich meine auch. Das kann bei Rindensubstrat eigentlich nicht zuviel sein, es sei denn, sie stehen im Moostopf (Spaghnum) - dann wäre es definitiv zu viel.

    Bei mir sind Neutriebe gelb geworden, weil sie infolge von Ansprühen einen Pilz bekommen haben (ich besprühe alle meine Orchideen allabendlich mit großem Erfolg). Die NT der Psychopsen reagieren als einzige darauf äußerst empfindlich. So habe ich bereits 2 Neutriebe hintereinander an meiner größten mariposa verloren. Seitdem ich peinlich darauf achte, dass sie kein Sprühwasser abbekommen, wachsen die Neutriebe gut und bleiben grün.

    Da die kranken Neutriebe auch zuerst gelb und dann braun wurden, könnte deine Farbbeschreibung auf einen Pilzbefall hindeuten, vor allem, wenn das neuere Blätter betrifft.

    Meine Nachbarn, denen ich 2 Pflanzen geschenkt habe - eine mariposa und eine kalihi - haben mir letztere zum Aufpäppeln zurückgegeben, weil sie nicht mit ihr klargekommen sind. Da sind die Blätter auch leicht gelblich, aber sie sind auch in der Längsachse eingerollt - deshalb habe ich danach gefragt. Bei einer anderen kalihi sind die älteren Blätter ebenfalls gelblich geworden, aber auch eingerollt, wo ich selbst für einige Zeit einen Pflegefehler gemacht habe (zu trocken); die neueren Blätter an dieser Pflanze sind aber gesund (mattgrün).

    Gibt es bei deiner mariposa wenigstens einen Neutrieb? Bei meinem Pflegefall ist das der Fall - und der ist übrigens sattgrün, anders als der Rest der Pflanze. Ich habe die Pflanze auch für merhere Wochen in die Pastiktüte gesteckt, aber es hat gar nichts gebracht. Macht den Eindruck, dass die alten Blätter einen definitiven Schaden haben und der Neutrieb von der Substanz der Bulben zehrt - vermutlich so lange bis am Neutrieb neue Wurzeln gebildet werden.

    LG max4orchids
     
  9. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Nein, sie hat keinen Neutrieb. Irgendwie tut sich da garnichts.
    Wie erkenne ich so einen Pilzbefall noch und was kann ich dagegen tun?

    LG
    Lotus
     
  10. Ruediger

    Ruediger Guest

    Also erstmal die Pflanze austopfen und die Wurzeln kontrollieren. Wichtig!
    Dann hier berichten und dann sehen wir weiter.

    Noch besser ist ein Foto der Wurzeln bzw. der Pflanze.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden