Psychopsis Mariposa alba, was ist falsch!?

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von calibaby, 4. August 2008.

  1. calibaby

    calibaby Guest

    Hallo,

    habe mir vor ein paar Tagen aus Schwerte eine Mariposa mitgebracht.
    Kräftige Pflanze mit 2 wunderschönen Riesenblüten (beide 17cm).
    Dort sagte man mir ich solle sie hell, aber ohne direkte Sonne stellen, nicht zu feucht halten und im wachstum alle 3 Wochen etwas düngen.
    Ausserdem umtopfen, da sie noch in Moos stand.

    Ja, so habe ich sie nun auch stehen. Habe sie am Freitag in Pienenrinde getopft (Körnung fein und grob gemischt) in nem 12er Topf. Die Wurzeln waren alle in perfektem Zustand und auch fleißig am wachsen.

    Nun finde ich das sie etwas mault - also, sie wirft die Blüten ab :(

    Sie steht in nem Raum mit Ost Fenster, der ist den ganzen Tag sehr hell, morgends scheint auch die Sonne rein, erreicht aber die mariposa nicht.

    Was mach ich da nun falsch? Oder liegts am umtopfen?


    LG
    Anika
     
  2. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo Anika,

    Wahrscheinlich liegts am Umtopfen und an der Umstellung von GWH-Bedingungen auf deine Fensterbank. Das war zu viel Stress für die Pflanze.
    Es könnte aber auch einfach sein, dass sie verblüht ist ;)
     
  3. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Anika,

    Psychopsis sind Dauerblüher d.h. wenn 1 Blüte verblüht und abgefallen ist, kann man schon die nächste Knospe erkennen. Ist dies auch bei Dir der Fall, liegt alles im grünen Bereich. Ansonsten stimme ich Lucas zu.
     
  4. calibaby

    calibaby Guest

    Hallo,

    also sie hatte schon 2 Blüten und von den Blüten her sah die eine die jetzt abgefallen ist nicht nach verblüht aus. Eher nach vor schreck abgeworfen!?
    Eine ist jetzt noch dran, die so langsam am verblühen ist.

    Eine neue Knospe ist aber auch schon sichtbar.

    Glaube dann brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen :)
     
  5. Modestus

    Modestus Guest

    normalerweise bilden Psychopsis immer nur eine Blüte je Stiel. Saßen beide Blüten an einem Stiel?
    Übrigens ist Deine Mariposa keine Naturform sondern eine Hybride.
     
  6. Petra

    Petra Guest

    Hallo Anika,

    erstmal Glückwunsch zum Kauf, die Psychopsis ist eine tolle Pflanze! :)

    Müsste es nicht var. flava heißen?!

    -> Dieser Satz sticht mir ins Auge, wie weit ist sie denn tatsächlich vom Fenster entfernt?

    Ansonsten können blühende Orchideen durch die Umstellung schon mal die Blüten vor der Zeit abwerfen.

    Viele Grüße


    Petra
     
  7. calibaby

    calibaby Guest

    Hallo,

    @odestus
    also beide Blühten hatten ihren eigenen Stiel - aber an einem Trieb. Oder wie meintest du das?

    @Petra

    ALso sie steht ca. 4m vom Fenster weg, bis dorthin kommt die sonne nur ganz früh - aber da hab ich meist das Rollo noch runter :(

    Hätte aber noch allternative Standorte: Westfenster mit ca. 21 Grad aber starker Nachtabsenkung. Schattiertes Westfenster mit 18 Grad und Nachts 15 Grad, Nordfenster mit 21 Grad hell, aber keine Sonne. Auch wäre noch Platz im Raum mit Südfenster 24 Grad nachts 21 Grad da könnte sie direkt ans Fenster oder aber schattiert stehen.


    LG
    Anika
     
  8. matucana

    matucana Guest

    Hallo Anika,

    das ist viel zu dunkel. Stell sie schattiert ans Südfenster.
     
  9. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    Die derzeit angebotenen Pflanzen blühen alle mit zwei Blüten an einem Stiel.

    Siehe auch hier: http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/produkt,2797,0,0,0,Psychopsis_Mariposa_alba_bluehend.htm

    Ich weiß nicht ob man überhaupt ernsthaft von einer Varietät bei einer Hybride reden kann/darf. Dafür müsste sie beschrieben sein, und das bei einer Hybride?

    Steht meine Psychopsis papilio auch, ist ideal.
     
  10. calibaby

    calibaby Guest

    Hallo,

    meine ist aus Schwerte -haben aber nur ganz wenige die mit 2 Blüten blühen.

    Habe sie nun umgestellt - mal schauen was aus der neuen Knospe wird :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden