Pleionen 2007

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Bernd Sommer, 5. Januar 2007.

  1. Iguana

    Iguana Guest

    Noch einige Pleionen

    Hier gibt es noch einige Fotos von Pleionen

    Pleione Christianii Painted Lady

    [​IMG]

    Pleione Frank Kerr

    [​IMG]

    Pleione Rakata Shot Silk

    [​IMG]

    Pleione Tongariro

    [​IMG]

    und viele weiter sind noch dabei Blüten zu bilden
    Liebe Grüße aus Niederösterreich
    Josef
     
  2. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Einige recht schöne Pleionen.
    Die Namen findet Ihr unter Eigenschaften!

    LG
    Hans

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Jack

    Jack Guest

    Hallo,

    Man man man..... Wie macht ihr denn das, das die schon so weit sind? Ich könnte jetzt hier noch 5 - 6 forrestii zeigen. Alles andere braucht noch!

    @Hans, ein paar schöne zeigst du da.
    Die Shantung die ich von dir habe guckt grade mal 1 cm. Ist das eine von den oben?

    MfG

    Jack
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2007
  4. hoe

    hoe Guest

    Jack, ja es müsste die erste Shantung sein, die ich Dir geschickt habe. Bei mir blühen sie so langsam dahin, nicht besonders viele, aber trotzdem. Sie stehen bei so 10°C. Für Draußen ist es noch zu früh, es gibt noch immer leichten Frost.
    Auch die Cyp sind schon extrem weit vor ihrer Zeit, wenngleich erst die Hälfte ausgetrieben hat. Aber in der Topfkultur stehen sie schon teilweise vor der Blüte! Letztes Jahr hatten wir noch Schnee und die Blütezeit war Ende Mai!

    LG
    Hans
     
  5. Viktor

    Viktor Guest

    Hallo!
    Endlich ist die erste reine limprichtii offen!

    [​IMG]

    Grüße Viktor
     
  6. bhb

    bhb Guest

    Pleione x Barcena

    Hallo Peionefreunde

    In diesem Jahr habe ich mir einige neue Pleione zugelegt, darunter auch "Barcena". Ich habe sie, wie auch den Rest meiner Pleione die letzten Märztage getopft. Die Neu- bzw Blütentriebe sind jetzt ca. 10 mm lang.
    Beim Nachlesen in der Literatur musste ich feststellen, dass die Barcena eine winterblühende Pleione sein soll. Beim Eintopfen ist mir die recht flache und kantige Bulbe aufgefallen. Ich habe mir aber keine weiteren Gedanken gemacht.
    Gibt es eine früjahrsblühende Pleione mit gleichen Namen ?
    Was sollte ich jetzt in der Pflege besonders beachten oder was sollte ich auf jeden Fall unterlassen?

    Bin für alle Ratschläge dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     
  7. DerGraf

    DerGraf Guest

    Hallo...ich hätte da mal eine kleine Frage zum Thema Pleonie (logisch sonst würde ich es ja nicht da reinschreiben ^^)

    War heute im Gartencenter und habe einige Pleonien in verschiedenen Zuständen gesehen, die Blüten waren bei einigen nicht mehr einwandfrei und bei manchen gab es nichtmal mehr eine bzw "noch" keine... und das alles um 8,90€ lohnt sich das oder bekommt man sie wo anders zB. im Internet um ein paar Euro mehr, jedoch mit einer "besseren" Qualität?!?
     
  8. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Bernd, ich würde die Pleione erst gießen, wenn ein Blatt erscheint oder Wurzeln gebildet werden. Also noch trocken halten. Barcena blüht meist im Winter, wenn sie sehr kühl gehalten wird, eventuell später. Meine hat schon 10cm lange Blätter, Blüten gabs nicht.

    Laura , in welchem Gartencenter hast Du die PLEIONEN gesehen? Würde sie gerne begutachten.
    1 Bulbe um 8,90 wäre für limprichtii oder formosana zu teuer!

    LG
    Hans
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2007
  9. DerGraf

    DerGraf Guest

    Bei Bellaflora am Harter Plateau :)

    und ja es ist eine "frische" Bulbe und meistens ein paar alte verschruppelte
     
  10. ralle1961

    ralle1961 Guest

    Ich gehe heute zu Sündermann (Lindau) - Ist aber für Dich etwas weit von OÖ - Dort gibt es auch welche, aber für 4 Euro weniger (und mit denselben Habitus = Knolle des Vorjahres + neue Bulben). Muß sie mir aber noch anschauen!!!

    Übrigens ist die Bestellzeit bei den meisten Internet-Anbietern bereits vorbei (auch in UK). Normal geht sie bis max. Ende März!

    Habe aber auch schon Händler gefunden, die die besagten Arten für 2,50 Euro anbieten. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden