Planung und Bau eines Vivariums

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von sven-k, 30. Dezember 2011.

  1. sven-k

    sven-k Guest

    Hallo zusammen ,
    mein Name ist Sven und ich bin bei einer Internetsuche auf dieses Forum gestoßen.
    Ich plane gerade ein Vivarium und bin dabei Informationen zu sammeln .
    Was ich bauen möchte ist keine Orchidenvitrine im klassischen Sinne sondern ein Vivarium in dem nicht nur ,aber hauptsächlich, Orchideen Ihren Platz finden.
    Also eher ein natürlicher Urwaldausschnitt der auch Bromelien und Farne beinhaltet .
    Da mein Hobby eigentlich die Chamäleonhaltung ist, wäre es prima wenn jemand mit Erfahrung in der Orchideenhaltung mal einen Blick auf meine Planung werfen könnte damit ich nicht gleich zu Anfang alles vergeige.
    Ich bin mir durchaus bewußt das es bei einigen Arten Probleme gibt, wenn man nicht die entsprechenden jahreszeitlichen Schwankungen berücksichtigen kann da die Orchideen fest aufgebunden sind
    Allerdings hoffe ich dieses mit einer entsprechenden Pflanzenauswahl kompensieren zu können .
    Da ich bereits über 30 Terrarien gebaut habe sollte der praktische Teil kein Problem darstellen .

    Hier mal die Eckdaten der ersten Planung :

    Abmessungen :
    140 x 60 x 150 cm BTH
    komplett aus Glas gebaut .

    Bodengrund ca. 10 cm mit Drainage und Bodenablauf gegen Staunäße.
    Belüftung in Bodennähe 140 x 5 cm aus Lochblech.
    Deckel ca 30 % aus Gaze zur Entlüftung
    Beleuchtung :
    Über der Gaze 3 x 70 Watt CDM-T Strahler Lichtfarbe 930

    Außerdem bis zu 4 LSR mit im Lichtkasten verbauten EVG´s ( Leuchtmittel noch offen)

    Lüftung :

    1 x PC Lüfter im Vivarium verbaut , Dauerbetrieb zur Umwälzung der Luft .

    Im Deckel 2 x PC Lüfter zur Unterstützung der Luftzufuhr , eventuell Thermostat gesteuert.

    Optional 2 x PC Lüfter im Lichtkasten um die Wärme abzuführen .

    Die Rückwand sowie eine Seitenwand möchte ich mit LTG belegen um eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zu erreichen .
    Um die Pflanzen aufzubinden plane ich einen Korkbaum im Zentrum .

    Außerdem werde ich eine Beregnungsanlage , optional mit Nebeldüsen verbauen.

    Es wäre prima wenn einer der Orchideenerfahrenen mal einen Blick auf meine Planung werfen könnte damit ich die gröbsten Fehler ausmerzen kann .
    Kritik ausdrücklich erwünscht .

    gruß Sven
     
  2. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Sven,
    ich kenne mich bei diesem Thema leider nicht aus, hätte aber selbst eine kurze Frage an dich als Chamäleonhalter. Wie verhält es sich mit den Heuschrecken, die den Chamäleons gefüttert werden, knabbern sie lebende Pflanzen nicht an?
    Viele Erfolg bei deinem Vorhaben und guten Rutsch
    Kuuki
     
  3. Hallo!

    Hallo! Guest

    Für welche Temperaturen ist dieses Vivarium konzipiert?
    Die Auswahl der Orchideen wird je nach Temperatur getroffen.
    Ich schätze mal, dass es in der Bodennähe etwas kühler sein wird als an der Decke bei dem Lichtkasten?
    Möchtest du die Orchideen an die Wände setzen, oder auf Ästen mehr mittig?
    Wenn du Äste verwendest nimmst du dickere Äste, oder dünneres Geäst?

    Mit der Technik bin ich mir auch nicht so sicher.
    Ich glaube das mit dem 70 Watt CDM-T Strahler wird ein bisschen zu heiß für die Orchideen, da verbrennen die Blätter,
    aber ich bin mir da nicht so sicher... :unsure:
    Schau mal hier:
    http://www.forum.orchideen-forum.de...t-Mein-erstes-Orchidarium!-Ich-bitte-um-Hilfe!
    http://www.forum.orchideen-forum.de...%DF-sind-eure-Terrarien-und-wie-sehen-sie-aus
    http://www.forum.orchideen-forum.de...Vitrinen-und-ihre-Technik-Erfahrungsaustausch
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?50626-Projekt-LED-Pflanzenlampen
     
  4. sven-k

    sven-k Guest

    Hallo Kuuki,
    Das kommt darauf an wie "ausgehungert" die Heuschrecken sind bevor sie selbst zum Futter werden . Für die Chamäleons ist auch der Mageninhalt der Heuschrecken sehr wertvoll, aus diesem Grund werden sie zuvor mit Weizen , Obst und Gemüse angefüttert .
    Solche Heuschrecken lassen die Bepflanzung in der Regel in Ruhe .
    Wenn die Heuschrecken sehr "ausgehungert " ins Terrarium gebracht werden, fressen sie bevorzugt Ficus und auch Efeutute mit erschreckender Geschwindigkeit.


    Hallo Hallo!

    Das Vivarium soll für einen gemäßigten Temperaturbereich ausgelegt werden .
    Zum Vergleich : in meinen Terrarien erreiche ich mit einer ähnlichen Beleuchtung 20-24 Grad je nach Zimmertemperatur , allerdings bei sehr üppiger Belüftungsfläche , es entsteht also nahezu keine Stauhitze.
    Du hast recht ,im unmittelbaren Strahlungskegel verbrennen die Strahler alles im Bereich von etwa 30 cm ( Erfahrung aus meinen Terrarien ) darum kann ich den Strahlungskegel direkt unter den Lampen nicht bepflanzen . Sie sollen eher so ausgerichtet werden das der Lichtkel bis in Bodennähe vordringt um dort noch wenigstens das überleben von Farnen und optimalerweise von Nephendes zu gewährleisten .
    Für die oberen Bereiche habe ich dann die LSR gedacht .
    Die Orchideen möchte ich auf einen baumähnlichen ( also schon etwas stärkeren ) Stamm mit Nebenästen aufbinden , aber auch auf die mit LTG beschichteten Seitenwände .

    Für die Strahler hab ich grad gelesen das cdm Keramikbrenner mit 942 ndl Farbe besser geeignet sind .
    Da die problemlos auf meine -T Sockel passen und auch mit meinen EVG´S kompatibel sind hab ich da schonmal eine deutliche Verbesserung gerade was die Lichtfarbe angeht .
    ( schonmal was gelernt :eek:riginal2: )
    Vielen Dank schonmal bis hierher ich arbeite mich mal durch deine Linkliste .
    Gruß Sven
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2011
  5. Hallo Sven,

    soll in dieses Vivarium auch ein Chamäleon, oder ist es wirklich rein für pflanzen?
     
  6. sven-k

    sven-k Guest

    Hallo nihon no tatsu,

    nein, das Vivarium soll ausschließlich für Pflanzen sein .
    Mir geht es eher darum das ganze möglichst technisch ausgereift umzusetzen .
    Denn wenn alles gut funktioniert werde ich es .......verschenken .:wink2:

    Gruß Sven
     
  7. Hallo,

    das liest sich alles sehr gut, was Du da eingeplant hast!
    Ich finde eine ordentliche Beleuchtung und ausreichende Frischluftzufuhr mit am wichtigsten.
    Kleiner Tip oder Anregung: Eventuell kannst Du ja einplanen, die warme Abluft der Beleuchtung teilweise ins Terrarium zu leiten, so hast Du auch einen kleinen Einspareffekt im Winter.

    Ich plane mom genau das gleiche zu bauen, nur in kleineren Dimensionen.
    Testweise läuft bei mir jetzt seit über 3 Monaten ein Terrarium 30x30x60 mit Mini-Orchiedeen und einer kleinbleibenden Bromelie, welches mit LED beleuchtet wird und ich muß sagen, ich finde die Erfolge beachtlich!

    gruß

    Micha
     
  8. Hallo!

    Hallo! Guest

    Soll ich schon mal mit Orchideen-Empfehlungen anfangen? :unsure:
    Ich fang schon mal an. :D

    Für ein solches Terrarium sind im Allgemeinen kleinbleibende Phalaenopsen geeignet z.B.:
    -Phal. equestris (u. Variationen)
    -Phal. pulchra
    -Phal. lueddemanniana
    -Phal. Mini Mark

    Mini-Doritaenopsis Hybriden z.B.:
    -Dtps. Long Pride Green Pixie
    -Dtps. Liu's Berry
    -Dtps. Sogo Vivien

    Kleine Dendrobien z.B.:
    -Den. garrettii (oder auch Den. microbulbon genannt)
    -Den. laevifolium

    Mini-Vanda-Verwandte:
    -Haraella retrocalla
    -Neofinetia falcata
    -Sedirea japonica
    -Sarcochilus hartmannii

    Mini-Cattleya-Verwandte:
    -Oerstedella centradenia
    -Slc. Chian Tzy 'Red Charm'
    -Sophronitis coccinea

    Andere:
    Phymatidium tillandsioides
    Chytroglossa aurata

    Fortsetzung folgt... morgen ... :D
     
  9. sven-k

    sven-k Guest

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Mühe .
    Ich denke mit den von Dir vorgeschlagenen kleinbleibenden Arten bin ich da schon in der richtigen Richtung .
    Mit Wichmann und Hennis hab ich hier auch 2 Gärtnereien die gut zu erreichen sind.
    Was mir ein wenig Komfpschmerzen macht ist die Beregnung , ich werde ja 1-2 120 mm Lüfter zur Luftumwälzung verbauen .
    Die sollen ja die Abtrocknung unterstützen , da viele Arten auf stehendes Wasser in den Blattachseln empfindlich reagieren .
    Vermutlich muß ich also Nebeldüsen anstelle von Beregnungsdüsen verbauen damit die Tröpfchengröße nicht zu starken Wasseransammlungen in den Blattachseln führt. ( bei unterstützenden Sprühen von Hand sollte das ausreichen ? )
    Am Boden hab ich zusätzlich einen Bereich vorgesehen in dem ich Wasser mit hilfe eines Heizkabels verdunsten kann , ich denke auch das sollte sich positiv auf das Klima auswirken .

    Gruß Sven
     
  10. sven-k

    sven-k Guest

    So , nun geht es los.
    Heute wurde die zentrale Beleuchtungseinheit geliefert.
    Es handelt sich um 3 Strahler mit G12 Sockel .
    Jeder Strahler kann unabhängig in jede beliebige Richtung gedreht werden .

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden