Pilz im Substrat - was tun

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Anglermike, 10. August 2008.

  1. Anglermike

    Anglermike Guest

    Hallo Gemeinde !
    Heute ist mir ein "Untermieter" im Substrat meiner Lycaste lassioglossa aufgefallen:

    [​IMG]

    Gemeint ist der Pilz im Vordergrund.

    Ich weiss zwar, dass Orchideen in Symbiose mit Pilzen leben,
    aber das sind dann wohl eher andere ,oder ?

    Was tue ich damit ?
    (Zum Ernten und Essen ist er (noch) zu klein)
     
  2. Orion

    Orion Guest

    Hallo , es kann wohl sein , dass der Pilz den Zerfall des Substrates anzeigt . Vielleicht sollte die Pflanze umgetopft werden . Jedenfalls glaube ich nicht , dass der Pilz der Orchidee schadet . Ob er essbar ist ? Nur ein Versuch wuerde das feststellen .:)
     
  3. hans

    hans Guest

    Vorsicht, vorsicht!

    KEine PIlze essen, die man nicht kennt :)
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    um sachlich zum Thema zurück zu kommen, Pilze sind ein Zeichen, daß es doch recht feucht im Substrat ist, eventuell, wie ja schon gesagt, könnte das Substrat verdichtet sein.

    Da ja die Lycaste neu austreibt, würde es sich anbieten, sie bei schlechten Substratverhältnissen neu zu topfen.

    Sollte das Substrat noch relativ neu sein und der Topf genügend Platz für die weitere Entwicklung bieten, dann würde ich die Lycaste etwas trockener halten. Schaden wird der Pilz bestimmt nicht.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden