Phragmipedium schlimii

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Ancistrus, 8. Dezember 2009.

  1. Ancistrus

    Ancistrus Guest

    Hallo :winke:

    Ich habe seit ein paar Wochen einen Ableger von Phragmipedium schlimii aus dem BoGa bei mir zu Hause.
    Da ich zu dem Zeitpunkt nichts anderes da hatte, habe ich die Pflanze in das Seramis Orchideensubstrat gesetzt. Zunächst stand sie im ungeheizten Schlafzimmer (14-18 Grad) an der Nordseite. Bis jetzt konnte ich keine Veränderung an der Pflanze - weder zum Positiven also Wachstum, noch zum Negativen - erkennen.
    Ich habe nicht viel zur Pflege dieser Art gefunden, aber jetzt aufgrund der allgemeinen Anleitungen für Phrags die Pflanze heller gestellt (Südseite, leicht schattiert) und etwas wärmer (bis 16-20 Grad). Ich halte das Substrat ständig feucht, dünge z.Z. gar nicht und gieße mit stark verdünnten Leitungswasser ( Wasser mit auqa dest im Verhältnis 1:5).

    Sind diese Bedingungen gut für die Pflanze?
    Im Sommer wollte ich sie auf den Balkon stellen (schattierte Südseite). Ist das empfehlenswert?
    Welches Substrat haltet ihr für geeignet?
    Welche Tipps könnt ihr mir noch für die Pflege geben?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. Ricci

    Ricci Guest

    Falls du nicht selbst schon geschaut hast:
    http://www.orchidspecies.com/phragschlimii.htm
    http://www.slipperorchids.info/phragdatasheets/schlimii/index.html

    Also feucht, 16-20°C, und keine Sonne. Balkon im Sommer wohl eher nicht, zu dieser Jahreszeit lieber Nordfenster.
     
  3. Ancistrus

    Ancistrus Guest

    Danke für die Links, Ricci. Die dort genannten Fakten waren mir schon bekannt. Ich suche nach Kulturerfahrungen für diese Art und hatte gehofft ein paar Infos aus erster Hand zu bekommen ;)
     
  4. Ricci

    Ricci Guest

    Hier: http://www.orchidboard.com/node/116
     
  5. Ancistrus

    Ancistrus Guest

    Sehr gut! Danke :happy:

    Ich lieg ja gar nicht so falsch ... also Geduld und mal schauen, was das Frühjahr bringt :)
     
  6. Oli

    Oli Guest

    schlimii

    Liebe Anne,

    entschuldige, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Wir, meine Frau und ich, kultivieren ein schlimii jetzt seit 2 Jahren. Wir haben uns damals eine eintriebige blühstarke Pflanze gekauft und zurzeit blühen 3 Triebe gleichzeitig. Ich denke, wir machen nicht viel falsch.
    Das Substrat wird dauernd feucht gehalten (eine Unterschale mit Wasser erleichtert das sehr). Der Standort ist hell (ein helles Ost- oder Westfenster ist wahrscheinlich optimal) und wir düngen selten.
    Zur Temperatur: eher etwas kühler (also bis 20 Grad und nachts ca. 16).

    Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Oli
     
  7. Ancistrus

    Ancistrus Guest

    Hallo Oli,

    ich hab deine Antwort jetzt erst gelesen ... Vielen Dank für eure Erfahrungen.

    Meine Pflanze ist zweitriebig, ein ausgewachsener und ein NT.
    Ich habe sie momentan in der Küche bei ca 18 Grad stehen, das Fenster ist südseitig, das Substrat immer feucht. Konnte nun wieder Blattwachstum am Neutrieb erkennen. Der Standortwechsel war wohl angebracht. Im Sommer stell ich sie allerdings wieder an die Nordseite. Da ist es kühler, aber doch ganz hell. Bin mal gespannt, wielange ich auf eine Blüte warten muss.
    Ab welcher Blattspanne spricht man von Blühstärke?
     
  8. Ancistrus

    Ancistrus Guest

    Mittlerweile hat mein Phragmipedium schlimii viele neue Wurzeln geschoben und auch ein oder zwei Blätter sind gewachsen. Nun aber das schönste ... Heute habe ich einen Neutrieb entdeckt. Freu mich sehr darüber und nehme es als Zeichen, dass es ihr mittlerweile bei mir gefällt.

    An der Pflege habe ich nichts geändert, nur das sir nun in die zweite Reihe gerückt ist und damit zwar weiterhin hell, aber doch schattiger steht.
     
  9. chownme

    chownme Guest

    Hallo Anne,

    wollte mal nachfragen, wie es Deinem Phrag blütentechnisch inzwischen geht? Hast Du vielleicht ein Bild?

    Liebe Grüße
    Julia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden