Phragmipedium lindenii

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von Nork, 20. September 2015.

  1. Nork

    Nork Guest

    Phragmipedium lindenii

    Basionym: Uropedium lindenii

    Synonyme: Cypripedium lindenii, Selenipedium lindenii, Paphiopedilum caudatum var. lindenii

    Herkunft: Venezuela,Kolumbien und Ecuador in Höhen vo 1600-2600 m.

    Blütenstand: bis 60 cm hoch mit 2-4 Blüten

    Blättler:
    40 cm und bis 4 cm breit.

    Blütengröße: Einschließlich Petalen bis 60 cm.Die Fahne ist 12 cm lang und 2 cm breit.Das Blütenhüllblatt ist circa 6 cm lang. Das Synsepalum circa 11 cm lang und 4 cm breit.

    Farbe: Nach dem öffnen sind die Blüten grün, was sich nach ein paar Tagen in ein leichtes gelb ändert.

    Duft:
    Kein Duft

    Eigene Kulturerfahrung: Meine Phragmipedien stehen alle im hohen Untersetzer. Ich gieße durch das Substrat, bis der Untersetzer gefüllt ist. Dieser ist nach zwei bis drei Tagen leer und ich gieße dann erneut von oben durch das Substrat.
    Ich benutze Regenwasser. Alle zwei Wochen wird das Regenwasser auf 250 µS aufgdüngten .

    Meine Pflanzen haben ein LED-Pflanzenlicht und ich kultiviere meine Phragmipedien durch das ganze Jahr durch gleich.

    Die Temperratur liegt im Raum immer so um die 22°C.

    Die Luftfeuchte halte ich so hoch ich kann, was durch extra große Untersetzer, einen großen Zimmerbrunnen und im Winter zusätzlich mit Verdunstern auf der Heizung begünstige.

    Zudem wird die Luft aller halbe Stunde mittels Pc Lüftern in Bewegung gebracht und ich lüfte regelmäßig.

    Zum Umtopfen: Dies mach ich jährlich, da die Pflanzen schnell wachsen und sich das Substrat durch die Dauerfeuchte recht schnell zersetzt.

    Mein Substrat ist selbst gemischt und besteht aus Pinienrinde, Perlite und Basacubes (Steinwollewürfel). Bei jedem umtopfen wird ein Löffel Kalk beigemischt. Nach Bedarf streue ich Kalk auch oben auf das Substrat.

    Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden