Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine kleine boissierianum erstanden und hätte da mal ein paar Fragen zur Pflege.... Die kleine ist zZ in einem Substrat aus Rinde Perlite Seramis. So habe ich sie geschickt bekommen. Kann bzw. soll das Substrat immer feucht gehalten werden? Bzw ist es sinnvoll die kleine umzutopfen? Ich hätte hier Substrat vom Orchideenhändler das zusätlich noch Muscheln enthält.
Hallo Perlite sehe ich nicht, aber egal, das Substrat schaut nicht übel aus. Wenn du allerdings mit einem bestimmten Substrat für deine Schuhe Erfahrung hast, setz sie um. Ich bin kein Befürworter von immer nass, auch nicht bei Phragmipedien, aber leicht feucht solltest du das Substrat schon halten.
Danke Ingrid, ich werde die erstmal so belassen. Naja was heisst Erfahrung... Ich stecke da noch selbst in den Kinderschuhen ;-)
Was ja kein Problem ist, aus denen wächst man schließlich schnell raus, wenn auch nicht selten kostengünstig Wenn du vorhast dir noch weitere Schuhe zuzulegen, würde ich doch an ein Substrat für alle denken, das macht die Pflege leichter. Ich kaufe z.B. ein Substrat für Paphiopedilum beim Gärtner, und für Pragmipedium gebe ich einfach weitere Bestandteile dazu.
So möchte ich das auch eig. machen Ich habe so ein Premiumsubstrat vom Gärtner mit Spaghnum, Muscheln etc. Zum Beimischen habe ich mir Perlite, Vermiculite und die grünen Würfel geholt. Ab Montag fahre ich erstmal nach Holland ans Meer, da werde ich ordentlich Muscheln einsammeln. Ich denke mal, dass ich nach und nach so mein eigenes Substrat finden werde.