Phragmipedium besseae auf der Fensterbank?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Lillie, 8. Dezember 2005.

  1. Lillie

    Lillie Guest

    Hallo,
    habe mich in besagte Pflanze verguckt und spiele mit dem Gedanken, sie mir zuzulegen. Allerdings frage ich mich, ob die Kulturbedingungen an der Fensterbank ausreichen, zumal ich keine 70% Luftfeuchte aufbringe. Sie mag es ja kühl und feucht und hell. Kann ich es riskieren, sie zu meinen (wirklich gut gedeihenden) Masdevallias ins Schlafzimmer zu stellen (aber für mehr Helligkeit sorgen, ist mir schon klar)? Oder sind sie noch heikler? Wer hat Erfahrungen mit ihr gesammelt?
    Freue mich auf ein paar Antworten!
    Liebe Grüße
    Lillie
     
  2. Taschira

    Taschira Guest

    Hi Lillie,


    mein Phrag. besseae von Orchid Palace kam als blühstarke Pflanze Mitte des Jahres zu mir und bekam einen Platz auf der Fensterbank in der Küche, Nordseite - hell, temperiert, Luftfeuchtigkeit in der Regel zwischen 55-68%. Seit nun mehr 4 Wochen erfreut mich mein Phrag. mit Blüten. Momentan sind die Temp. tagsüber um die 19-20°C, nachts geht es runter auf 16-17°C. Wenn es mir selber etwas zu kühl in der Küche ist (kommt ja doch vor, dass ich nicht nur Kaffee koche und Katzenfutter zu bereite), heize ich die Küche auch auf 22°C hoch, auch das scheint mein Phrag. (wie alle anderen Orchideen in der Küche) zu vertragen.

    Umgetopft habe ich meinen Phrag. in reines Sphagnum und festgestellt, dass feucht zwar erwünscht wird, aber eben nicht zu feucht. Mein besseae hat somit nicht ständig nasse Füße.

    Ach ja - drei Neutriebe versprechen weitere Blüten.

    Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich dir nur empfehlen - aber klar doch, gönne dir diese Orchideen-Schönheit.


    Gruß Kerstin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2005
  3. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Lillie,

    auch bei mir im Wintergarten gehört Phrag. besseae zu den unkomplizierten Stücken. Ein Problem kann höchstens der ausgeprägt kriechende Wuchs werden, der noch dazu immer ein wenig nach oben strebt. Man muss dafür sorgen, dass der Neutrieb guten Bodenkontakt bekommt wenn er beginnt Blätter zu entwickeln.

    Ich habe 3 besseaes und ein dallesandroi, die alle im Normalsubstrat und immer feucht stehen. Im Sommer stehen sie im Garten, da ist die Temperatur sowieso gemäßigt. Aber in meinem Wintergarten wird es gerade in der Übergangszeit Februar-April und Oktober-Mitte November durchaus längere Zeit 30 Grad warm und das vertragen sie problemlos.

    Allerdings musste ich feststellen, dass sie recht empfindlich auf verbrauchtes bzw. durch regelmäßiges Düngen versalztes Substrat reagieren. D.h. auch, dass sie kein hartes Gießwasser mögen (ich verwende Regenwasser). Seit ich sie aber jedes Jahr umtopfe habe ich auch in dieser Hinsicht keine Probleme mehr.

    viele Grüße
    klaus
     
  4. Hubse

    Hubse Guest

    Auch ich hab seit 3 Jahren eine Bessae und sie erscheint mir relativ anspruchslos. Das einzige Problem, das ich anfangs hatte, war das braunwerden der Blätter von der Spitze her. Es lag sicher am zu salzhaltigem Wasser. Seither giese ich sie nur noch mit DESTILIERTEM Wasser bei seltenen Düngergaben.
    Seither hab ich keine Probleme mehr
    Gruß:Hubse
     
  5. Taschira

    Taschira Guest

    Ergänzung:

    Das mit den erhöhten Ansprüchen an das Wasser kann ich auch nur bestätigen.

    Mein besseae bekommt destilliertes Wasser, minimalst aufbereitet mit Dünger.


    Gruss Kerstin
     
  6. Lillie

    Lillie Guest

    lieben Dank Euch allen!
    Das hört sich ja wirklich problemlos an. Dann finde ich jetzt wohl kein Argument mehr gegen den Kauf, haha. Sie ist wirklich wunderschön.
    Wenn ihr Wärme gar nicht so viel ausmacht, habe ich genügend helle Plätzchen zur Wahl.
    Und ich habe gutes Regenwasser im Überfluss, kein Problem.
    Freu mich.
    Liebe Grüße
    Lillie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden