Phalaenopsis

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by Guest, Nov 22, 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Liebe Orchideenfreunde,
    Ich habe mir vor ca. 2 Mt eine Phalaenopsis zugelegt und folgende Frage.


    Meine Orchidee wächst sehr schnell. Als ich Sie gekauft hatte waren ein paar wenige Blüten bereits geöffnet.

    Total hatte Sie bis jetzt 27 Knospen. 11 Öffneten bereits.

    Jetzt das Problem:
    Innerhalb einer Woche verwelkten 3 Blüten und 8 Knospen verfärbten rötlich und fielen ab.


    Ist das normal oder gibt es mit der Orchidee ein Problem?

    Von der Pflege her habe ich die guten Typs befolgt. Ich gebe ca. alle 2 Wo Regen-Wasser und jedes 2. Mal etwas Orchideen-Dünger nach Anleitung. Die Orchidee hat keine direkte Sonneneinstrahlung und die Raumtemp. liegt bei konstant 20°C.

    Wenn mir jemand einen Typ geben kann. Recht herzlichen Dank im voraus


    Gruss Daniel M.
     
  2. Maike

    Maike Guest

    Hallo Daniel,

    alle 2 Wochen Wasser ist wahrscheinlich etwas wenig, lieber 1x Woche und im Winter selten Düngen, jedes 5x Mal zB. im Sommer alle 3 Wochen.
    Das Abfallen der Blüten und Knospen kann durch die Umstellung erfolgt sein, wenn das der Fall ist, ist es normal.
    Orchideen mögen übrigens eine Nachtabsenkung der Temperaturen um ein paar Grad.
     
  3. MONI

    MONI Guest

    Hallo DAniel!
    Ich kann mich Maike nur anschließen. Ich gieße meine Orchideen alle 2 Wochen mit abgekochtem Wasser durch, dazwischen wird 1x zart gegossen. Im Winter dünge ich gar nicht. Umstellung oder vorher schlechte Bedingungen im Geschäft führen zu Knospenverlust.
    Bei mir hat es tagsüber 20°, nachts 17-18° und es bekommt meinen Orchideen gut, Luftfeuchtigkeit liegt zw. 60-80%.
    Liebe Grüße und gutes Gelingen
    Moni
     
  4. Wiesel

    Wiesel Guest

    Hallo Daniel,

    es kann übrigens auch sein, dass die Pflanze nicht genügend Licht bekommt. Das kommt im Winter häufig vor. Die Knospen verfärben sich dann und fallen ab. Die Pflanze selbst kann dabei noch problemlos überleben, es reicht halt nur nicht für die Blüten. Etwas Zusatzbeleuchtung könnte da helfen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg mit der Pflanze
     
  5. Annette

    Annette Guest

    Hallo Daniel,

    ich denke auch, dass der Knospenabfall eher von Lichtmangel kommt. In den lichtarmen Monaten, gerade wenn es auch lange regnerisch und grau ist, kommt das öfter vor. Heißt aber nicht, dass es der Pflanze selbst deshalb schlecht geht.
    Zum Gießen: die meisten hier im Forum gießen durchschnittlich 1x die Woche. Allerdings solltest du immer bevor du gießt prüfen ob die Orchidee nicht noch feucht ist. Dann lieber mit dem Gießen noch warten. Je nach Luftfeuchtigkeit in der Umgebung, bzw. auch bei älterem, verdichtetem Substrat kann 1 x die Woche auch zu viel sein.

    In jedem Fall viel Glück mit deiner Phal.!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    ich habe mal eine frage wir haben eine phalaenopsis die hat schon fast keine erde mehr und die blätter werden braun sogar die absenker.kann ich die pflanze jetzt einfach umtopfen oder gibt es bestimmte zeiten dafür???
     
  7. anna11

    anna11 Guest

    Hallo Daniel,

    ich hatte auch einmal das selbe Problem mit einer Phal. Und ich gieße meine nur alle 2 Wochen und dünge nur ab und zu (nicht zu oft!).

    Auf alle Fälle nachdem ich sie letztes Jahr mit 22 Knospen geschenkt bekommen habe, hat sie innerhalb 3 Wochen alle abgeworfen. Das Problem war wohl die Umstellung (also von den Bedingungen in der Gärtnerei zu den Bedingungen in meiner Wohnung!)

    Zur Zeit blüht sie jedoch wieder mit etwa 18 Blüten!!!! Und ist natürlich mein ganzer Stolz :D :D :D

    Also, Kopf hoch und toi, toi, toi

    Liebe Grüße
    Anna
     
  8. Gabriele

    Gabriele Guest

    Hallo Daniel,

    ich bin zwar keine absoluter Phal.Experte, aber "Welken" und "rötliche Verfärbung" scheint mir eher im Zusammenhang mit dem Gießen/Luftfeuchtigkeit zu stehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr blütenreiche Phal. doch mehr Wasser/Sprühen brauchen, als Exemplare mit wenig Blüten, obwohl sie auf einem Fensterbrett nebeneinander stehen. Vielleicht ist es möglich, das tiefer im Topf befindliche Substrat auf Feuchtigkeit zu kontrollieren - damit Du nicht zu viel aber auch nicht zu wenig gießt.

    In einer Apotheke und bei einigen Bekannten, wo Pflanzen nicht als Lebewesen sondern als "Deko-Objekte" betrachtet werden, habe ich nämlich den Eindruck gewonnen, Lichtmangel führt zu "gelben, abfallenden" Knospen. Offene Blüten waren nicht davon betroffen (Phal. auf der Ladentheke, auf dem Sideboard usw.).
    Schöne Grüße
    Gabriele
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice