Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Peterle, 20. November 2002.

  1. Peterle

    Peterle Guest

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer Phalaenopsis, die ich vor gut 9 Jahren geschenkt bekam. Die Orchidee hat jedes Jahr geblüht (bis dieses Jahr Februar). Ich bin kein Züchter oder sonstiges, deshalb habe ich auch nicht mehr getan als Gießen der Pflanze. Auch habe ich sie nicht umgetopft. Nun ist sie über die Zeit natürlich gewachsen - vor allem zur Seite heraus. Das hat nun dazu geführt, dass die Wurzeln - ja eigentlich die ganze Pflanze über der Erde im Topf abgebrochen ist. Sie hat im Augenblick noch feste Triebe und Blätter.
    Da die Person, die sie mir geschenkt hat schon vor Jahren verstorben ist, hänge ich irgendwie an der Pflanze und ich möchte sie eigentlich nicht gleich wegwerfen.

    Deshalb die Frage an Sie alle: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Orchidee noch retten könnte? Vielleicht abschneiden und in Wasser setzen? Treibt sie so neu aus?

    Ich bin für jeden Tip dankbar!
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Peterle,

    hat die Pflanze noch Wurzeln oberhalb der Bruchstelle oder ist nur noch das Laub zusammen?
     
  3. Annette

    Annette Guest

    Hallo Peterle,

    wenn sie oberhalb der Bruchstelle noch Wurzeln hat, hast du glaub ich gute Chancen, dass sie wieder wird. (Habe sogar schon mal gehört, dass man bei alten Phals den Wurzelhals verkürzen kann...) Ins Wasser würde ich sie aber in keinem Fall hängen. Besser in Spaghnum-Moos setzen und das gleichmäßig feucht halten, da sind schon wahre Wunder bezüglich neuer Wurzelbildung geschehen.
    Wenn sie momentan einen Blütentrieb bekommt - leider abschneiden. Sie braucht jetzt alle Kraft um zu überleben, eine Blüte würde zuviel Kraft kosten.
    Und Geduld dürfte auch angesagt sein, es kann schon dauern bis sie sich erholt - aber versuchen würde ich es in jedem Fall.
    Wünsch dir, das sie wieder wird!
     
  4. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Peterle,
    ich lach mich krumm, da gibt es Leute hier im Forum, die bekommen schon eine mittlere Kriese, wenn ihre Phalaenopsis ein Blatt verliert. Da wird dann dikutiert, ob das Substrat aus dem Baumarkt geeignet ist, ob die Düngerlösung 200,oder 400 Mikrosimens,oder mehr haben darf. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander und füllen Seiten. Dann kommt jemand und sagt, dass er seine Phalaenopsis 9 Jahre nicht umgepflanzt und gedüngt hat und sie lebt noch immer, ist nur abgebrochen. Jetzt zu deiner Pflanze.: Ich nehme mal an, dass die viele Luftwurzeln hat, denn in 9 Jahre altem Substrat ist wahrscheinklich keine lebendige Wurzel mehr vorhanden. Lege die Pflanze füreine Stunde in lauwarmes Wasser, damit die Wurzeln elastisch werden. Fahr in einen Baumarkt und besorge Orchideenerde, NORMALE Blumenerde ist NICHT geeignet. Steck vorsichtig möglichst viele Wurzeln in den gereinigten, oder einen neuen Topf und achte darauf, dass du nicht zuviele Wurzeln abnickst. Fülle mit Orchideenerde auf, gerade so fest andrücken, dass die Pflanze Halt im Topf hat. Mindestens eine Woche lang nicht gießen, sondern täglich übersprühen. Steck einen Stab in den Topf und binde die Pflanze daran locker an, bis sie sich mit den Wurzeln im Topf verankert hat. Wichtig ist noch, dass du immer erst dann gießt, wenn das Substrat fast trocken ist.
    Viel Erfolg.
    Hermann
     
  5. Peterle

    Peterle Guest

    Hallo Wolle,
    wie gesagt, ich kenne mich nicht so aus,aber ich glaube das sind noch Wurzeln (sind das auch diese langen Triebe zu Seite?).

    Hallo Annette und Hermann,
    danke für die wertvollen Tips. Ich werde die Erste Hilfe Maßnahmen sofort einleiten und hoffe auf Rettung.

    Gruß Peterle
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Peterle,

    dem von Hermann und Annette gesagtem kann man eigentlich als Erste Hilfe nix hinzu fügen. Da Phal. ja mitunter doch extrem störrige Wurzeln Bilden, solltest du nicht daran verzweifeln, wenn du die Wurzeln trotz des empfohlenen Einweichens nicht komplett in den Topf bekommst. Dann lasse dieser eher aus dem Topf raus, als sie durch zu viel Druck zu zerbrechen.
     
  7. Julchen

    Julchen Guest

    Hallo Peterle,
    wenn Du mit "diese langen Triebe zu Seite?" so dickliche, graugrünliche Dinger mit saftig aussehenden Spitzen in grün oder rötlich meinst, das sind Luftwurzeln. Und ich stimme Wolle zu, dass es besser ist, die Luftwurzeln draußen zu lassen, als mit Gewalt in den Topf zu zwängen.
    Ich habe zwei völlig wurzellose kranke Orchideen mit der Methode, die hermann-k beschreibt, wieder hingekriegt.
    Viel Glück und noch viele Jahre Freude mit Deiner alten Dame.
     
  8. Peterle

    Peterle Guest

    Hallo Julchen und Wolle,

    danke auch nochmal für euern Tip. Bei soviel Zuspruch kann ja fast nichts mehr schiefgehen.

    Gruß Peterle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden