Phalaenopsis

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by Guest, Oct 16, 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi Leute
    Ich habe eine Frage die mir vielleicht jemand von euch beantworten
    kann. Seit etwa zwei jahren habe ich eine wunderchöne Phalaenopsis bei
    mir zu Hause die als ich sie bekommen habe, auch sehr schön geblüht hat,
    leider war das dass einzige mal.
    Seither gedeihen zwar die Blätter und, die Wurzeln sehr gut aber leider bildet
    sich kein Blütenstil. Ich habe nachdem die Blüten abgefallen sind den Stil zurück geschnitten bis zum dritten Auge wie ich in einem Orchideen Buch nachgelesen habe.Meine Frage ist das normal oder mache ich isonst was falsch?
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Wenn sie gut weiter gedeiht, machst du sicher nichts falsch.
    Ich hab bei dieser Phal erst im 4. jahr wieder Blüten bekommen, das Warten hat sich aber gelohnt ;-)
    [​IMG]
     
  3. kobe

    kobe Guest

    Hallo Tom!

    Vielleicht düngst du sie zu viel! Versuchs mal ohne Dünger. Habe übrigens das gleiche Problem ,auch mit einer Phal. Hybride

    Gruß kobe
     
  4. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Thom,
    steht sie eher warm? Dann würde ich sie mal etwas kühler stellen. 18-20 Grad tagsüber und nachts noch 2-3 Grad weniger für einige Wochen. Oft führt diese Temperaturabsenkung zu einer Blühinduktion. Bei manchen klappt es besser, wenn der Unterschied zwischen Tag und Nacht noch etwas größer ist.

    Viele Grüße
    Claudia
     
  5. schnuckl

    schnuckl Guest

    @Elisabeth

    So eine hab ich auch! :) Die einzige Phal die mir Freude bringt!! Hat sie einen Namen?

    LG Anja
     
  6. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Phalaenopsis Leda, Anja.
    Steht eigentl. aufn Bild :)
     
  7. schnuckl

    schnuckl Guest

    Ups! :D Ich war so von der Blüte endzückt da hab ich den Namen garnicht wahr genommen... *lüg*
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice