Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von schnuckl, 13. Oktober 2002.

  1. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo Ihr Lieben!

    Ist es sinnvoll ein Phal zu kalken wenn sie schlaffe, schrumpelige Blätter mit hellen Flecken und rillige Wurzeln hat?

    LG Anja
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Klingt eher nach schlechtem Substrat oder schlechten Wurzeln, ich würd vorerst mal umtopfen.
     
  3. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hab ich schon. Am Substrat liegt es also nicht mehr. Da ich etwas ungeduldig bin wollte ich ihr ein bissl was gutes tum um die "Heilung" zu beschleunigen. Ich dachte mir das würde ihr etwas beim Wachstum helfen, so wie bei meinem Paphiopedilium.
    Ich hatte sie vom alten Substrat in Moos und vor kurzem in neues Substrat gesteckt. Die rilligen Wurzeln können vom düngen sein, da ich mal nicht aufgepasst hatte sie auszulassen. Im Moos hatte sie sich augenscheinlich wieder etwas aufgerappelt, deshalb hab ich sie auch jetzt im im neuen Substrat. Grüne Wurzelansätze hat sie schon, aber es geht eher langsam voran.

    LG Anja
     
  4. schnuckl

    schnuckl Guest

    Nein lieber Peter, erfroren sind sie nicht, da die Blätter schon seit der Rückkehr aus dem Sommerurlaub so labbrig sind. Die Phal steht schon seit geraumer Zeit bei der Vanda.

    Es könnte auch eine handelsübliche Holland-Orchi-Erscheinung sein. Also kein Pflegefehler. Meine einzige Phal die nicht aus Holland kommt hat schon drei geschlagene Winter bei mir überlebt und ist immer noch quitsch vergnügt.

    MfG Anja
     
  5. schnuckl

    schnuckl Guest

    Wenn Du meinen Spruch meinst dann lach ich auch ma mit...
     
  6. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo,

    da ich für FAST jedes Experiment offen bin - besonders wenn es sich "nur" um eine nicht all zu teure 0 8 15 Baumarkt-Holland-Phal handelt - habe ich doch gekalkt und siehe da, die Blätter haben sich erholt!
    Allerdings muss ich dazu sagen, das die Wurzeln nicht komplett futschikato waren sondern ein paar frische grüne Wurzelforsätze vorhanden waren.
    Also ich schätze mal, dass dies nicht in jedem Fall zur Nachahmung zu empfehlen ist!

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt...

    LG Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden