Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von mangold, 14. Januar 2003.

  1. mangold

    mangold Guest

    Mir ist aufgefallen, dass es im Handel ein- und zweitriebige Phalaenopsen gibt.Meine ältere Pflanze ist jetzt gut 3 Jahre alt und blüht auch willig. Ich frage mich nun, ob es immer bei diesem einen Trieb bleibt, oder was ausschlaggebend ist für einen neuen Blütentrieb?
     
  2. orchidpalace

    orchidpalace Guest

    Nun, dies ist nicht unbedingt eine pauschale Eigenheit der Gattung,
    sondern gerade bei einigen im oder für den Handel gezüchteten Hybriden.
    So gibt es Phalaenopsis, die zig Triebe bilden, so z.B. lueddemaniana, cornu-cervi etc, und dies vererbt sich auf deren Hybriden.
    Manchmal führen auch optimale Wachstumsbedingungen zu mehreren gleichzeitigen Rispen, andere produzieren nacheinander, manche weisse bleiben standhaft bei nur einer Rispe, auch wenn sie schon etwas älter sind.
     
  3. Markus

    Markus Guest

    Es ist möglich, die Anzahl gleichzeitiger Blütenrispen etwas zu steuern. Hält man Phalaenopsen unter absolut konstanten Bedingungen (Licht, Temperatur etc.), kann man eine Blühinduktion vermeiden. Wenn man dies nun über längere Zeit macht (so dass sich ohne zwischenzeitliche Blüte mehrere neue Blätter bilden) und anschlissend eine Blühinduktion durch eine kühlere und dunklere Ruhephase durchführt besteht je nach Art eine gute Wahrscheinlichkeit, dass die so behandelten Phals mehrere Blütenstände bilden. Bei der Haltung z.B. auf einer Fensterbank ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher geringer.
     
  4. WolfgangS

    WolfgangS Guest

    Bei meiner Hybriden (weiß) haben sich bei jedem Blühen zusätzlich zu den alten Trieben zwei neue dazugesellt- falls sich ein neues Blatt entwickelt hatte. Das sind nun 8 Triebe gleichzeitig. Irgenwann hab ich aber mal alte abgeschnitte, weil so nach dem 3. Mal blühen werden die Blüten nicht mehr so schön.
     
  5. Franz

    Franz Guest

    hallo Leute

    ich bin neu hier und hätte eine frage !
    habe eine Phalaenopsis diese bekommt 2 blätter ca 30cm von den eigentlichen haubtblättern entfernt da wo sich der stamm spaltet und normal die blütten wachsen.

    Nun meine frage soll ich diese wegschneiden denn normal kommen die knospen dort aber zur zeit tut sich gar nichts ich denke das diese blatttrieb sehr viel energie der pflanze verbraucht.
    Und wenn kann ich mit diesen beiden Blätter eine neue Pflanze herranzüchten?

    Diese Pflanze ist ca 4 jahre alt.

    mfg Franz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden