Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 30. Dezember 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Ich habe vor einigen wochen im Büro einer Arbeitskollegin eine Phalaenopsis entdeckt, die sie schon seit Wochen nicht mehr gegossen hat. Ich hab sie mir mitgenommen um sie aufzupäppeln, und die Blätter sehen jetzt wieder sehr kräftig und gesund aus, es sind auch grüne Wurzeln vorhanden. Allerdings habe ich in meinem Orchideen-Buch gelesen, dass die Erde niemals völlig austrocknen darf (was da ja absolut der Fall war). Soll ich sie jetzt umtopfen oder reicht es wenn ich sie einfach etwas öfter dünge?

    LG
    Silke
     
  2. Jan

    Jan Guest

    Ich würde sie nicht öfters düngen!
    Wenn das Substrat noch gut aussieht und sie auch noch genügend Platz hat sehe ich auch keinen Grund zum umtopfen!
    einfach drauf achten daß sie jetzt auf keinen fall zu viel Wasser auf einmal bekommt und ab und zu ansprühen!
    dann sollte sie sich schon machen!
     
  3. Maike

    Maike Guest

    Hallo Silke,

    so gneau nehme ich den Hinweis mit dem nicht austrocknen lassen auch nicht *fg* es kam auch schon mal vor, dass meine Pflänzlein drei Wochen ohne Wasser auskommen musste, weil ich einfach nicht den Nerv hatte, zu giessen.
    Darunter sind natürlich auch einige Phals und keine hat es mir bis jetzt übel genommen...
    Also wenn die Blätter wieder gut aussehen und Wurzeln vorhanden sind, würde ich meinen, dass sie überm Berg ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden