Phalaenopsis zusätzl. Pflegebedarf ? Umtopfen,ausrichten, alte Wurzeln entf.,Substrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von vera53, 23. Januar 2014.

  1. vera53

    vera53 Guest

    Hallo
    wie am 22.1. bei "Winterpflege 2x Cumbria/3x Dendrobium erwähnt gibt es bei den Phalaenopsen einige Exemplare, die auf das Tauchen im 10-Tages-Abstand nicht so erfreulich positiv reagieren. Es sind eigentlich nur die Blätter grüner und kräftiger geworden.
    Die Pflanzen stehen am hellen Fenster,Raumtemperatur 10-14 Grad, Tauchen alle 10-12 Tage 5 Min in 5 L Leitungswasser mit 1 Kappe Flüss.Orchideendünger.
    Die Pflanzen haben zuletzt zwischen Mai-Aug geblüht, wurden nur unregelmässig mit der Gießkanne gegossen,Düngegaben ebenfalls unregelmässig, vermutlich zu wenig.
    Ich muss allerdings erwähnen, dass die Pflanzen noch in ihren urspr. Gefäßen stecken und ich mangels Fachwissen bezügl. Wurzeln und Ausrichtung der Pflanzen oder Substrataustausch (noch) nichts getan habe.
    Ich hänge deshalb Photos der "Sorgenkinder" an, bitte um Eure Begutachtung und Hinweise, was ich tun muß,
    um das Gedeihen zu verbessern.
    Vielen Dank im voraus.

    Vera
     

    Anhänge:

  2. vera53

    vera53 Guest

    ich bitte um Antworten

    Hallo
    Ich bin nun doch etwas enttäuscht. Ich dachte , als Anfängerin im Thema Orchideen, koennte ich hier in einem Orchideenforum Hilfe bekommen. Oder muss man hier mehr Geduld haben? Ich mach mir Sorgen um die Pflanzen.
    lch wuerde mich sehr freuen fachfraulichen Rat zu bekommen.

    Frdl. Gruß

    Vera
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden