1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis Yaphon Lobspis Circle

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Maki, 8. Januar 2015.

  1. Maki

    Maki Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    weil meine Mini-Mark so mickert, habe ich mir die oben genannte Pflanze besorgt.
    Sie ist der M.M. schon ähnlich, sie haben wohl auch einen gleichen Elternteil.
    Als ich die Phal ausgepackt habe, bekam ich einen Schrecken. Alle Blätter haben Flecken :eek:
    Ich hoffe, das waren nur eingetrocknete Flecken vom sprühen vielleicht mit irgendwelchen Mitteln?
    Inzwischen habe ich die Blätter vorsichtig gereinigt und es sieht schon besser aus.
    Zwei Stellen habe ich vorsichtshalber gezimtet.
    Für ein Foto ist es heute zu dunkel, das könnte ich morgen nachreichen.
    Aber vielleicht hat jemand auch jetzt schon einen Tipp, ob ich noch etwas tun könnte ?
     
  2. Linde

    Linde

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.138
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Das hatte ich in einer Orchideen-Gärtnerei ganz extrem gesehen, da tropfte es von oben.
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Also soviel ich weis ist Phal. Yaphon Lobspis "Circle" (lobbii x tetraspis).
    Phal. Mini Mark ist eine Kreuzung aus Phal. Micro Nova (Phal. maculata x Phal. parishii) x Phal. philippinensis...;)
    Das sollte passen, oder Gregor?

    Hinweise zu den Blättern würde ich erst nach den Bildern geben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2015
  4. Maki

    Maki Guest

    Jau Matthias, da hat wohl jemand lobbii und parishii in denselben Topf geworfen :tuete:
    Wie auch immer, dass Hilfe erst nach dem Foto möglich ist, habe ich schon erwartet.
    Bis morgen dann :winke:
     
  5. Maki

    Maki Guest

    Gute Bilder gibt es nicht, leider. Wir sitzen in Regen, dauergrau und schwerem Sturm.
    Deshalb etwas verfälscht mit Blitz

    die Blätter sind hier schon abgewaschen und sehen heute entschieden besser aus. Aber in Wirklichkeit sieht man die Flecken besser als auf dem Foto
    [​IMG]

    und die Blüte
    [​IMG]
     
    efri und Fraueschuh gefällt das.
  6. Alea

    Alea

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    134
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürth
    Von dieser hatte ich kürzlich die Möglichkeit ein Kindel zu erwerben. Schaun wir mal, wie es sich macht...

    20190319_201721.jpg

    Wer pflegt sie noch hier?
     
  7. Alea

    Alea

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    134
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürth
    Sieht aus, als hätte sie sich eingelebt - das Blatt wächst

    20190605_201839-01.jpeg
     
    Vira, monki und Bertram gefällt das.
  8. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    8.727
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Sehr schön, weiter so!
     
    Alea gefällt das.
  9. Alea

    Alea

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    134
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürth
    Danke Anja - ich hoffe, ich bekomme sie groß und zum Blühen - die ist so hübsch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden