Phalaenopsis umtopfen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 25. August 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo !
    Ich bin Anfänger in der Orchideen-Haltung und habe mir vor 2 Monaten eine Phalaenopsis gekauft. Nach ein paar Wochen fielen mir auf dem Substrat kleine Spinnweben auf. Daraufhin habe ich das Substrat untersucht und eine kleine Raupe(?) darin gefunden. Da ich es nicht besser wußte, habe ich die Pflanze in Franz. Pinienrinde umgetopft. Mittlerweile weiß ich, dass dies nun nicht grade das optimale Substat ist. Sollte ich meiner Phalaenopsis jetzt ein erneutes Umtopfen antun, oder dies lieber im Frühjahr machen?
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Umtopfzeit ist am besten, wenn ein neues Blatt oder neue Wurzeln kommen, allerdings, wenn das Substrat verdichtet ist, Schimmel aufweist, zu naß und verdichtet ist, die Wurzeln matschig und braun sind, würde ich immer umtopfen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für Eure Antworten und Tips!
    Ja, es ist reine Pinienrinde, wie sie als Bodensubstrat für Terrarien benutzt wird.

    Ciao Diana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden