Phalaenopsis Temperaturabsenkung?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 2. Januar 2003.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Wie bekomme ich eine Phalaenopsis wieder zum Blühen? Soll ich sie auf den Gang stellen wegen der Temperaturabsenkung? Am Gang hat es momentan immer so um die 10 bis 15 Grad. Ist das zu kalt oder brauchen die sowieseo keine Absenkung? Meine Nachtabsenkung in der Wohnung ist auf 18 Grad eingestellt und tagsüber hat es ca. 22 Grad. Reicht das damit sie wieder blüht?
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    LG Silke
     
  2. orchidpalace

    orchidpalace Guest

    Dem ist fast nichts hinzuzufügen....
    auf jeden Fall halte ich 10-15 Grad für zu kalt...je nachdem was es für eine Phalaenopsis ist. Bei den üblichen großblümigen Hybriden ist das völlig ok, sie mal 4-6 Wochen *etwas* kühler zu stellen. Trotz allem gilt...sie wird blühen, wenn sie will.
    TS
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke!

    Eine Frage hätte ich noch, ich hab mir heute nachmittag eine neue Phalaenopsis mit ganz vielen Knospen gekauft. Was kann ich tun damit diese auch zu blühen beginnen? Mir ist es nämlich schon einmal passiert dass alle abgefallen sind....

    LG Silke
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Liebe Silke!
    Ich würde empfeheln, wenn du eine knospige Phal kaufst, dass mindestens 2 1/3 offen sein sollen
    Die Umstellung allein kann bewirken,dass alles Knospen abfallen.
    Stell deine knospige Phal. warm so wie immer und mit genügend Licht.
    Viel mehr kannst du da nicht machen.
    Viel ERfolg und Freude an den Blüten
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Danke Claudia, beim nächsten Kauf werde ich deine Tips berücksichtigen!

    Liebe Grüße
    Silke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden