Phalaenopsis Orchid World ist eine Hybride aus Phal. Malibu Imp und Deventeriana, die im Januar 1984 angemeldet wurde. (Malibu Imp: Luedde-Violacea x amboinensis Deventeriana: amabilis x amboinensis) Diese Hybride hat große, feste Blüten, die sehr lange halten. Einige Klone waren damals unterwegs, von denen es jetzt nur noch sehr wenige gibt. Seit einiger Zeit habe ich den Klon 'Robin', den ich wegen der feinen Zeichnung sehr mag. Die Pflanze wächst langsam, aber stetig. Die Blüten duften recht stark nach Phal. amboinensis. Ich hatte nun das große Glück, dass ich aus einer alten Sammlung eine weitere Phal. Orchid World bekomme habe. Es handelt sich um den Klon 'Chamrock'. Die Zeichnung und Farbintensität ist großartig. Ich bin so froh, dass ich diese Pflanze bekommen habe und sage nochmal herzlichsten Dank. Da die Pflanze dringend neu getopft werden musste, habe ich die Pflanze in ein grobes Rindensubstrat getopft und hoffe, dass es ihr gefällt.
Ich habe meine beiden Phal. Orchid World mal nebeneinander gestellt. Hier kann man sehr gut die Unterschiede sehen. Links OW 'Robin', rechts OW 'Shamrock'. die Blüte der Phal. OW 'Robin' ist etwas kleiner, als bei der Frühjahrsblüte, was wohl mit dem derzeitigen Lichtangebot zusammen hängt. Trotzdem sieht man die Unterschiede in der Zeichnung sehr deutlich!
Meine OW hab ich als "Bonnie Vasquez" gekauft sieht mir aber eher aus wie "Gold Mine" duftet aber herrlich und Blüten halten ewig