1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis Orchid World

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von *gregor*, 9. November 2014.

  1. *gregor*

    *gregor* Guest

    Phalaenopsis Orchid World ist eine Hybride aus Phal. Malibu Imp und Deventeriana, die im Januar 1984 angemeldet wurde.
    (Malibu Imp: Luedde-Violacea x amboinensis
    Deventeriana: amabilis x amboinensis)

    Diese Hybride hat große, feste Blüten, die sehr lange halten.
    Einige Klone waren damals unterwegs, von denen es jetzt nur noch sehr wenige gibt.
    Seit einiger Zeit habe ich den Klon 'Robin', den ich wegen der feinen Zeichnung sehr mag.




    DSC_1813.jpg

    DSC_1703.jpg


    Die Pflanze wächst langsam, aber stetig. Die Blüten duften recht stark nach Phal. amboinensis.

    Ich hatte nun das große Glück, dass ich aus einer alten Sammlung eine weitere Phal. Orchid World bekomme habe. Es handelt sich um den Klon 'Chamrock'. Die Zeichnung und Farbintensität ist großartig.
    Ich bin so froh, dass ich diese Pflanze bekommen habe und sage nochmal herzlichsten Dank.

    DSC_3857.jpg

    DSC_3859.jpg

    Da die Pflanze dringend neu getopft werden musste, habe ich die Pflanze in ein grobes Rindensubstrat getopft und hoffe, dass es ihr gefällt.
     
    Chris1993, Saphir, ex8794er und 7 anderen gefällt das.
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich habe meine beiden Phal. Orchid World mal nebeneinander gestellt. Hier kann man sehr gut die Unterschiede sehen.

    Links OW 'Robin', rechts OW 'Shamrock'.
    DSC_4041.jpg

    die Blüte der Phal. OW 'Robin' ist etwas kleiner, als bei der Frühjahrsblüte, was wohl mit dem derzeitigen Lichtangebot zusammen hängt. Trotzdem sieht man die Unterschiede in der Zeichnung sehr deutlich!
     
    Saphir, monki, Orchimatze und 6 anderen gefällt das.
  3. Orchid_99

    Orchid_99 Guest

    Meine OW hab ich als "Bonnie Vasquez" gekauft sieht mir aber eher aus wie "Gold Mine"
    duftet aber herrlich und Blüten halten ewig
    Orchid world 1.jpg

    Orchid world 2.jpg