Phalaenopsis ohne Blätter

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Johnny, 30. Januar 2003.

  1. Johnny

    Johnny Guest

    Hallo.

    Bin mir sicher, dass einer von euch Profis, diese Anfängerfrage sofort beantworten kann:
    Ich habe seit ca einem Jahr eine weisse Ph., die mittlerweile zum zweiten Mal an einem Zweig sehr schön blüht. Sie hatte vier schöne große Blätter, die leider in den letzten 2 Monaten alle nacheinander gelb wurden und abfiehlen. Jetzt ist gerade das letzte (!) dabei auch abzufallen, obwohl die Blühten einwandfrei aussehen... ist das der Tod meiner Pflanze?? Oder besser gesagt, kann sich eine Pflanze ohne Blätter wieder erholen und neue Blätter bilden?
    Ich gieße einmal die Woche (1xDünger/Monat) und sprühe gelegentlich. Ich habe ein Gasheizung (mit Wasserschale) am anderen Ende meines Westfensters. Es hat so ca. 18 Grad in meinem Zimmer...
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Johnny
     
  2. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo Johnny,

    aus Erfahrung kann ich sagen das eine Phalaenopsis ohne Blätter reif für den Mülleimer ist. Du kann einen Versuch starten sie zu retten, aber das ist ziemlich mühsam und langwierig. Reichlich Tipps dazu findest Du wenn Du als Suchbegriff Phalaenopsis eingiebst.

    Aber ich würde eher sagen wegschmeissen, neu kaufen und besser drauf aufpassen damit es erst garnicht soweit kommt!

    Liebe Grüße
    Anja
     
  3. Johnny

    Johnny Guest

    Vielen Dank für eure schnelle Antwort...
    dann höre ich lieber mal mit dem Besprühen auf. Soll ich allerdings wirklich den noch sehr schön blühenden Ast abschneiden???
     
  4. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo Johnny,

    du kannst den Blütenstiel abschneiden oder aber die letzten Atemzüge Deiner Phalaenopsis noch geniessen und die Pflanze wenn sie verblüht ist wegschmeissen. Such es Dir aus. Ob Du sie noch retten kannst wenn sie schon so sehr geschwächt ist ist ohnehin fraglich.

    Für den Fall das Du den Versuch wagst die Orchidee zu retten: Blütenstiel abschneiden und in eine Vase stellen. Die Blüten halten auch als Schnittblumen recht lange. Sowas hab ich auch schon gemacht, hab die Pflanze aber leider dennoch nicht retten können.

    Lies Dir am besten mal die ganzen Phalaenopsis Threads durch, damit Du weisst was Du als nächstes zu tun hast.

    http://www.orchideen-forum.de/board/search.php

    Liebe Grüße
    Anja

    Ps.: Wenn Du bei der Suche einen größeren Zeitraum angiebst findest Du sicher noch mehr Threads zum Thema.
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle schnuckl,

    "...eine Phalaenopsis ohne Blätter reif für den Mülleimer..." Njet, nicht ganz korrekt. Für die üblichen Hybriden stimmt das natürlich, aber die kleinen Naturformen aus der Parishianae-Ecke sind laubabwerfend und kommen in der Natur auch so zur Blüte. Im Fall von Johnny wird es aber sicher zutreffen.
     
  6. Johnny

    Johnny Guest

    Leute!

    Vielen Dank für eure Hilfe! Obwohl ich nun meine Pflanze sehr wahrscheinlich begraben muss... schnief ;-(
     
  7. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Peter,

    sicher fängt man selten mit Naturformen an, auszuschließen ists aber nicht. ;) Ich habe es nur geschrieben, weil ich solche Verallgemeinerungen nicht so gut finde.
     
  8. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo Wolle,

    entschudige bitte meine Unwissenheit über laubabwerfende Phalaenopsis Arten! Ich hatte keine Ahnung das es sowas gibt. Kannst Du mir noch mal vergeben? :(

    Liebe Grüße
    Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden