Phalaenopsis nach der Blüte schneiden?

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by Johnny, Oct 17, 2002.

  1. Johnny

    Johnny Guest

    Hallo.
    Ich besitze zwei Phalaenopsis. Eine mit einer weissen und eine mit einer roten Blüte. Nun sind bei verblüht. Ich habe einmal die Regel gehört, dass man generell nichts abschneidet, was noch grün ist. Das hat auch bei der weissen super funktioniert. Ich hab das einfach so gelassen und nach 2 Monaten kamen links und rechts neue Triebe aus dem gleichen, noch grünen, Stamm.
    Bei der roten wurde der Stamm allerdings sehr schnell braun und vertrocknete.
    Daraufhin hab ich ihn überhalb eines "Auges" abgschnitten. Nun tut sich da leider gar nichts mehr. Der Reststamm ist vertrocknet und braun. Neue Triebe kommen auch nicht. Soll ich den jetzt ganz abschneiden?
    Kann ich auch den Stamm der weissen, auf dem jetzt keine Triebe mehr sind zurückschneiden?
    Ich bin totaler Orchideen-Neuling. Tut mir leid für die etwas komplizierte Beschreibung. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank!
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Also, was ganz abgetrocknet ist und braun, wird weggeschnitten. (ca 1cm, oder wieviel du halt selber willst,kannst du stehen lassen).
    Alles was grün bleibt, kannst du über dem 3. Auge probieren, aber: nicht jede macht dort einen neuen seitl. Blütentrieb, manche, wie deine rote,trocknen eher schnell ab.
    Einer nochmaligen Blüte, in einigen Monaten,steht aber nichts im Wege.
    Fragen sollten dir NIE leid tun. :)
     
  3. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo Johnny,

    also wenn die Blütenstile total vertrocknet sind schnibbel ich sie immer komplett ab. Alles was grün und saftig ist lass ich in der Regel dran (es sei denn die Phals kränkeln).

    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

    Viel Freude mit Deinen Orchis

    LG Anja
     
  4. Johnny

    Johnny Guest