Phalaenopsis mit Blattflecken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Struppifix, 16. Dezember 2014.

  1. Struppifix

    Struppifix Guest

    Guten Tag,

    ich bin neu hier hier im Forum und habe ein Problem mit einer Multihybride aus dem Baumarkt. Ich habe sie vor knapp 2 Jahren zu Weihnachten bekommen. Obwohl es sich "nur" um eine Multihybride handelt hänge ich sehr an dieser Pflanze.

    Vor einem Jahr hat sie Kreisrunde, dunkelbraune Flecken, an den ältesten Blättern bekommen. Ich habe sie gegen Pilz behandelt und aus einer Panikattacke die Blätter entfernt. Danach war Ruhe. Bis vor ca. 8 Wochen die Heizkörper angeschaltet wurden. Diesmal waren die Flecken jedoch anders.
    20141023_200314.jpg

    Wieder gegen Pilz behandelt und drei Tage später das Blatt entfernt, da immer mehr Stellen auftauchten.
    Wieder war Ruhe, bis ich heute morgen wieder etwas entdeckt habe.

    Mit Blitz
    20141216_160654.jpg

    Ohne Blitz
    20141216_160719.jpg

    Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann? Ich hoffe das mit den Bildern ist so richtig, ansonsten haut mir auf die Finger.

    Schonmal vielen Dank
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo und willkommen bei uns!
    Der neue Fleck sieht ganz anders aus als die vorherigen, eher nach Kälteschaden. Besprühst du deine Pflanzen mit Wasser oder stoßen die Blätter an die kalte Fensterscheibe? Ist der Fleck matschig?
     
  3. Lilly1305

    Lilly1305 Guest

    Es könnte eventuell auch Bakterien sein. Mich würde auch interessieren, ob der Fleck matschig ist.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Was habt ihr nur immer mit Bakterien? So oft kommen die wirklich nicht vor, meistens haben so Flecken andere Ursachen!
     
    Orchimatze, monki und Ingrid gefällt das.
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich bin für Viren, oder Allergie gegen die Weihnachtsdeko :030:

    Mal im ernst, wie Brigitte schon sagt, sind es meist harmlosere Gründe, und es hilft niemandem immer gleich das schlimmste zu befürchten, und wer sich nicht auskennt, sollte auch nicht überall seinen Senf dazu geben. Sorry, aber im Moment häufen sich die wenig hilfreichen Beiträge mal wieder ...
     
    Orchimatze, Bertram und monki gefällt das.
  6. Struppifix

    Struppifix Guest

    Nein ich besprühe meine Pflanzen nicht, da ich Angst vor Flecken habe :) Das betroffene Blatt hängt nicht an der Scheibe. Ich habe sie extra gedreht damit das nicht passiert. Vor 8 Wochen, fiel mir der braune Fleck als erstes auf (Bild 1), bei der Untersuchung des Blattes waren genau die gleichen durchscheinenden Flecken zu sehen, wie auf Bild 2 und 3. Leider habe ich damals keine weiteren Fotos gemacht. Es hatte sich dann innerhalb von 3 Tagen ausgebreitet, woraufhin ich das betroffene Blatt abgeschnitten habe. Der aktuelle Fleck, ist nur zu sehen aber nicht zu fühlen.
     
  7. Lilly1305

    Lilly1305 Guest

    Sorry Ingrid, ich finde deine Meldung recht unschön zu sagen, dass ich mich nicht auskenne, denn ich hatte leider bei einer Orchidee dieses Problem.
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Und weißt genau das es Bakterien waren, klar. Von wem hast du es feststellen lassen?
    Im übrigen meine ich nicht nur diesen Beitrag, was ich auch sehr deutlich geschrieben habe.

    Und unschön sind alle wenig hilfreichen Beiträge die wir löschen oder korrigieren müssen. Beleidigt zu sein ist ebenso hilfreich wie unqualifizierte Beiträge. Kürzlich sind erst einige beleidigt hier abgezogen, weil sie auf eine ganz klar falsche Angabe aufmerksam gemacht wurden. Sehr erwachsen, solch ein Verhalten.
     
  9. Struppifix

    Struppifix Guest

    Bitte nicht streiten:) Ich mag doch Hilfe für mein Pflänzchen haben, damit es im Sommer wieder so toll blühen kann, wie auf meinem Avatar.

    Was mir noch eingefallen ist, wenn es der selbe Verlauf wie beim letzten mal ist, werden die Flecken "einsinken". Und wenn ich mich recht erinnere wurde der Bereich matschig und trocknete dann aus. Weiterhin werden sich auf dem betroffenen Blatt weiter Stellen bilden, die nicht miteinander in Kontakt stehen. Jetzt ärgere ich mich, das ich das letzte mal nur ein Bild gemacht habe :(
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Das ist kein Streit, sondern ein Hinweis an planlose User, die uns leider immer wieder das Forenleben schwer machen. Und solche Hinweise sind leider nötig, damit sie mal auf die Bremse treten.

    Und ich bin auch Brigittes Meinung, das es mit Feuchtigkeit und Kälte zu tun hat.
     
    Orchimatze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden