Phalaenopsis im Büro

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by anna11, Nov 14, 2002.

  1. anna11

    anna11 Guest

    Hallo!

    Ich habe einen kleinen Problemfall im Büro: eine Phal. - sie gehört mir nicht, sondern meiner Vorgängerin, die sie vergessen hat mitzunehmen - die zur Zeit einen neuen Trieb bildet. Das Problem sind die Blätter. Seit ca. 3 Wochen hat sie größere Flecken, die zunächst dunkel werden und dann immer mehr ins Weiße über gehen. Diese Stellen fühlen sich irgendwie "lasch" bzw. matschig an. Und dann haben sich noch kleine weiße Punkte auf der Blattoberfläche gebildet. Zudem werden die Blätter, ausgehend von den "Schadstellen", langsam gelb.

    Die Phal. hat noch genau 3 Blätter,... alle 3 sind mittlerweile von dieser seltsamen "Sache" befallen... und das eigenartige dabei: der Trieb wächst immer noch fröhlich vor sich hin!!!!!!!

    Was ist los mit dieser Phal.? Wer kann mir einen Tipp geben?

    fragende Grüße
    Anna
     
  2. Olaf Bilic

    Olaf Bilic Guest

    Hallo Anna,

    für mich klingt das sehr nach Pilzbefall. Streu doch mal Zimt auf die befallenen Stellen. Wenn die Pflanze noch nicht zu stark geschwächt ist, kann man Glück haben und das gute Stück erholt sich wieder. Schau auch nach, ob die Wurzeln befallen sind. Dann würde ich die Pflanze neu topfen und eventuell ebenfalls Zimt nehmen.

    Ich denke die Experten hier im Forum können Dir sicher noch Tips geben.

    Gruß

    Olaf
     
  3. Jan

    Jan Guest

    Ich würde ebenfalls Zimt nehmen! erstens auf die Blätter an den gesch. stellen und zweitens, auch wenn die Wurzeln O.K. sind, prophilaktisch auf das Substrat und mit eingießen!
    Knoblauchtee kannst du ja schlecht verwenden im Büro... :D
     
  4. Angelika

    Angelika Guest

    Die Blätter hat sie bereits einmal eingezimmt! Aber bis jetzt scheint sich der Zustand nur zu verschlechtern!

    Drück dir trotsdem gaaanz fest die Daumen Anna:D

    Vielleicht schiebt sie doch noch ein gesundes Blatt nach!

    Liebe Grüße
    Angi
     
  5. anna11

    anna11 Guest

    @alle
    leider habe ich schon versucht die Blätter mit Zimt zu besträuen... und es hat nichts genutzt... ich hoffe zur Zeit auf ein neues Blatt, das aber auf sich warten läßt. :\

    Auf alle Fälle habe ich heute mal kurz versucht die Wurzeln zu inspizieren ohne sie ganz aus dem Substrat zu nehmen... wobei ich natürlich nicht viel erkennen konnte ausser: die Wurzeln hatten eine weiße Farbe. Ist das normal?

    Ich wollte die Phal noch nicht umtopfen, um ihr diesen Stress zu ersparen! Aber wenn's sein muss...

    unsicheregrüßend
    Anna

    P.S. wenn mir sonst noch jemand einen Tipp geben kann, wäre ich recht froh.. die Phal belgeitet mich jetzt schon seit 3 Jahren und hat auch jedes Jahr im Winter schön geblüht...
     
  6. volker9

    volker9 Guest

    Wurzeln hatten weiße Farbe? wahrscheinlich eher sibrig glänzend, dann gesund. Tip zur Prüfung: befeuchte die Wurzel doch mal. Wenn das Blattgrün durchscheint ist sie gesund (Hinweis: Orchis betreiben auch mit ihren Wurzel Photosynthese, => auch wenn Blätter mal abgestorben sind, bestehen immerhin noch Chancen, sie wieder zum richtigen Leben zu erwecken).
    Gruß,
    Volker
     
  7. anna11

    anna11 Guest

    Hallo Volker,

    danke für den Tipp, den ich natürlich sofort ausprobiert habe. Fazit: sie hat eignetlich - soweit ich das erkennen konnte - ganz viele gesunde Wurzeln und auch sehr lange Luftwurzeln!!!!

    Ich schliesse daraus, dass sollte sie alle Blätter verlieren doch noch nicht alles verloren ist. :D :D :D

    Allerdings habe ich gestern zum ersten mal bemerkt, dass sie in einem undurchsichtigen Plastiktopf steckt... d.h. ich werd sie in nächster Zukunft wohl doch noch umtopfen, damit sie mit den Wurzeln Photosynthese betreiben kann (für den Fall aller Fälle). ;)

    Danke an alle!
    Anna
     
  8. volker9

    volker9 Guest

    Hallo Anna,
    ... davon würde ich eher absehen. Es setzt sich zwar immer mehr durch, Orchis in durchsichtige Töpfe zu setzen, doch ist dies eher ein Hilfsmittel für solche Orchfreunde, die sehen wollen, ob die Wurzeln schon matschig sind oder nicht. Für Anfänger oder bei Jungpflanzen sicherlich hilfreich.

    Doch ich denke da eher an die Natur: bei epipytisch wachsenden Orchis macht die Photosynthese der Wurzeln sicherlich Sinn, aber bei terrestrisch wachsenden? Ich habe hier meine Zweifel, denn bei denen dürfte sich die Entwicklung über Jahrmillionen der Situation an den Lichtmangel in der Erde angepasst haben. Auch wirst Du sicher festgestellt haben, dass Wurzeln, die im Substrat wachsen, eine andere Struktur aufweisen, als Luftwurzeln, beispielsweise bilden sich oft Haarfeine Wurzeln, um Nährstoffe aus dem Substrat besser aufnehmen zu können. Hinzu kommt, dass viele Orchis in Symbiose mit Pilzen leben. Auch das feine Pilzmycel ist dem Leben ohne Licht angepasst; im Gegenteil: Licht bringt Mycel oft zum Absterben. Die Symbiose käme damit zum Erliegen.

    Außerdem: ist es Dir wichtiger, dass die Pflanze Photosynthese betreibt oder dass sie gut funktionierende Wurzeln, evtl. in Symbiose mit Pilzen hat?. Ich tendiere deutlich zu letzterem, denn Orchis ohne Blätter dürften leichter zu retten sein als Orchis ohne Wurzeln.

    Liebe Grüße,
    Volker
     
  9. anna11

    anna11 Guest

    Oooohhhh, daran habe ich nicht gedacht. Hmmm wieso denn auch, ich hab's ja nicht gewusst. ;) Tja, als Anfänger kann man nur dazulernen!

    Also dann belasse ich alles beim Alten... und hoffe nach wie vor auf das Beste.

    Danke Volker und einen schönen (auch bei Dir???) regnerischen Tag!

    Anna
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice