phalaenopsis blütentriebe...

Discussion in 'Fragen zur Pflege' started by Helen, Nov 12, 2002.

  1. Helen

    Helen Guest

    Hallo @all!

    habt ihr vielleicht auch schon vor mir gesehen, bzw. bemerkt..

    Bei einigen Phalaenopsen sind die BT etwas dicker als bei anderen. Ich habe schon ganz extreme gesehen! Die Dicke des Stengels betrug ca. 5mm. Bei meinen habe ich nur solche mit recht dünnen Trieben.

    Hat das irgend eine Wirkung auf die nachfolgende Blüte? Sind solche Phalaenopsen mit dicken Trieben eher blühstark und die anderen nicht?

    Wäre vielleicht eine mögliche Antwort auf die Blühfaulheit meiner Phals oder nicht? Die haben nämlich das letzte mal im Winter/Frühling geblüht und im Moment regt sich gar nichts (Ruhepause?) ausser einigen kleinen Herzblättern...
     
  2. Anna-Maria

    Anna-Maria Guest

    Hallo Helen,

    ich glaube kaum, dass die Blühwilligkeit mit der Dicke der Stengel zusammenhängt. Eher liegt es wohl daran, ob die Pflanze generell grober oder halt ein zartes Pflänzerl :D ist.

    Warum Deine Phals nicht blühen wollen, kann viele Gründe haben (Licht, Wasser, Substrat etc.). Meine schieben seit ca. 1 Monat fast alle einen Blütenstiel nach dem anderen. Ich vermute, dass sie durch die verkürzten Tage dazu angeregt wurden.

    An übermäßiger Pflege kann es jedenfalls nicht liegen. Eher im Gegenteil: mir wird manchmal schlecht, wenn ich daran denke, wie sadistisch ich mit denen manchmal umgegangen bin (3x Umtopfen in 2 Monaten...) :( ;)

    LG
     
  3. Thee

    Thee Guest

    Hallo Helen,
    kann mich den anderen nur anschliessen. Die Dicke hat damit zu tun um welche Phal es sich handelt. Ich habe einige die haben so dünne Stängel wie Peter beschreibt und wenn ich an die Orchid World denke, wow, die hat mega dicke Brummer.

    Hast du eine Möglichkeit mal den Standort zu wechseln ? Dies kann mal Wunder wirken.
    Aber wie schon in einigen Threads beschrieben, einige Phals sind weniger blühfreudig als andere. Das ist Glücksache, das sieht man beim Kauf nicht.
    Viel Glück und Geduld mit deinen.
    Liebe Grüsse Thee
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice