phalaenopsis blüht nur kurz

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 25. Januar 2003.

  1. Guest

    Guest Guest

    Meine Phalaenopsis hat das erste mal drei Monate geblüht. Jetzt hat sie noch zweimal geblüht, aber die Blühten halten nur zwei Wochen. Ich berühre die Blühten nicht, der Pollen schimmelt auch nicht. Was kann der Grund sein?
     
  2. Aurora

    Aurora Guest

    Hallo Rebecca!
    Zu wenig Licht zum Beispiel.Allerdings beschreibst du viel zu wenig (Temperatur ,Lichtverhältnisse ,Gießverhalten usw.) als das man eine treffende Aussage machen könnte.
    Gruß Aurora
     
  3. Guest

    Guest Guest

    hallo,
    das erste mal, als sie so lange geblüht hat, war das im Herbst. Das zweite mal Im letzten Sommer. Es war sehr warm, und deshalb dachte ich auch, dass es daran liegt. Jetzt im Moment büht sie wieder, aber die ersten Blühten welken schon nach zwei Wochen. Sie steht an einem hellen Ostfenster im vierten Stock über der Heizung. Im Sommer steht sie am Westfenster hinter anderen Pflanzen, wo sie keine direkte Sonne abbekommt. Ich gieße ca. einmal die Woche gründlich, wenn die Wurzeln wieder weiß sind (durchsichtiger Topf). Ich habe im Sommer nur wenig gedüngt und sprühe regelmäßig. Die Pflanze sieht sehr gesund aus und hat viele Luftwurzeln. Sehr regelmäßig bekommt sie ein Blatt, verliert sie ein Baltt, ruht und blüht. Also eigentlich alles super, bis auf die kurze Blühdauer.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nachtrag:
    Außerdem habe ich sie gedreht, weil alle Blühten zum Fenster zeigten und ich sie so nicht sehen konnte. Das habe ich aber das erste mal auch gemacht, da habe ich sie allerdings ja erst bekommen, und weiß nicht wie sie vorher gestanden hat.
     
  5. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Rebecca,

    wenn sie über der Heizung steht, ist es vielleicht zu warm und insgesamt etwas zu trocken. Je wärmer es ist, desto schneller verblühen die Blüten. Stell sie doch mal etwas kühler und nicht direkt über die Heizung.

    Viele Grüße
    Claudia
     
  6. Athos

    Athos Guest

    Hallo Rebecca,

    hast Du vielleicht eine "dekorative" Schale mit Äpfeln im gleichen Raum?
    Äpfel scheiden geringe Mengen Azetylen aus, dieses Gas signalisiert der
    Pflanze, daß sie bestäubt ist.
    Ich hatte diese Erscheinung ebenfalls vor einigen Jahren und las zufällig
    einen entsprechenden Artikel. Seit unsere Äpfel im Kühlschrank in einer
    luftdichten Tüte verbannt sind, tritt dieses Problem nicht mehr auf.
    Allerdings habe ich festgestellt, daß die Blütezeit bei meinen Phalaenopsen
    im Sommer im Gewächshaus wesentlich länger ist als auf dem Fensterbrett.

    MfG Athos
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden