Phalaenopsis amabilis - 'Monte Bianco' ??

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von algreen, 16. Juli 2007.

  1. algreen

    algreen Guest

    Hallo allerseits.
    Ich möchte mir gerne ein Palaenopsis amabilis zulegen.
    Neulich im Baumarkt habe ich ein Palaenopsis mit den Namen 'Monte Bianco' gesehen, das nach meinem Eindruck so aussieht, als könnte es ein amabilis sein. :rolleyes:
    Weiss jemand ob 'Monte Bianco" vielleicht die Bezeichung für einen amabilis Klon ist ? oder ist es eine Hybride ? :unsure:
    Viels Dank im voraus
     
  2. temple cloud

    temple cloud Guest

    Hallo Alexander,

    habe gerade ein bisschen gegoogelt...

    Mit drin könnte sie schon sein - also irgendwann mal reingekreuzt, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass du einen "reinen" amabilis-Klon in einem Baumarkt findest ;)

    Müsste eine Hybride sein; sie ist aber nicht bei der RHS registriert. Kann also auch ein Fantasie-Name des Züchters/Händlers sein.
    Monte Bianco weißt du noch sicher? Ein Monte Carlo würde es geben:


    Schau mal oben im Marktplatz - die findest du z.B. hier:
     
  3. algreen

    algreen Guest

    Besten Dank für den Hinweis auf die Bezugsquelle. :thumb:
    'Monte Bianco' , so steht das tatsächlich auf dem Schildchen.
    Soviel ich gelesen habe, kann gibt es von amabilis sehr viele lokale Variationen , so dass es schwierig zu beurteilen sein kann, ob die betreffende Pflanze eine 'Echte' oder eine Hybride ist ..
    ... sind nicht auch manche vom Züchter als Phal-Naturten angebotene Pflanzen - sei es um sie pflegeleichter zu machen, oder um die Blüten dem "Konsumentengeschmack" anzupassen - nicht ganz 'reinrassig' ?
    LG
     
  4. selma

    selma Guest

    Hi, Alexander

    ich glaube nicht, dass du bei seriösen Züchtern (Händlern) eine Hybride bekommst, wenn du eine Naturform haben willst.

    Das können die sich nicht leisten und wollen das auch nicht.

    Wie du schon festgestellt hast, fallen auch die Naturformen recht unterschiedlich aus. Das hängt von der Vermehrungsform ab, ein Meristem (Klon) sieht immer so aus, wie die Mutterpflanze, bei den durch Samen vermehrten Pflanzen sieht die Geschichte eben anders aus...
    Hier kommt eine Streuung ins Spiel, selbst bei zwei reinen Elternpflanzen.
    Jede bringt unterschiedliches Erbmaterial mit, das eben bestimmte Merkmale (Blütenform, Farben, Haltung der Blüten usw.) stärker oder schwächer bei den Sämlingen durchkommen lässt.
     
  5. Hallo Alexander,
    die Wahrscheinlichkeit dass Du im Baumarkt eine "echte" amabilis bekommst, ist wie bei einer Lotterie.
    Da gebe ich der Selma vollkommen Recht!
    Zu den Namen: mancher Züchter vergibt den Pflanzen auch Kultivarnamen, das sind dann meistens auf Ausstellungen prämierte Elternpflanzen,
    oder auch bei der RHS angemeldete Kreuzungen.
    Natürlich gibt es da auch welche die Phantasienamen vergeben, die aber nur ein Ziel haben, sie besser zu verkaufen.
    Die, die sich mit der ganzen Materie etwas länger beschäftigen wissen schon, was wahr ist und was der Phantasie entspringt!;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2007
  6. algreen

    algreen Guest

    Besten Dank für die Antworten. Dann bestelle ich mal bei dem o.g. Züchter. :happy:
    LG
     
  7. temple cloud

    temple cloud Guest

  8. algreen

    algreen Guest

    Naja, vorher anschauen ist schon bessser als bestellen. Leider scheint kein Züchter in der Nähe ein amabilis zu haben (obwohl das doch ein "Klassiker" ist). Daher hatte ich gehofft die im Baumakt seien echt .. :doh:

    Bei einem Anbieter habe ich aber ein amabilis "mit 4-fachem Chromosomensatz" entdeckt. Daduch kämen, so der Anbieter, besonders schöne Blüten zustande.

    Welche Rolle spielt Polyploidie (so nennt man das glaube ich) für die Ausbildung der Pflanze? Wirkt sich das überhaupt auf das Erscheinungsbild aus ??
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden