Phal. Tzu Chiang Chrisna x tetraspis C#1 ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Wolllaus 76, 3. Mai 2011.

  1. Wolllaus 76

    Wolllaus 76 Guest

    [​IMG]

    Hallo liebe Experten,
    Gekauft habe ich die Pflanze als Phal. Tzu Chiang Chrisna x tetraspis C#1 (Schwerter).
    Es handelt sich um die Erstblüte. Sie duftet herrlich. Was meint Ihr, ist das drin was draufsteht?
     
  2. Hallo Wollaus76,

    ich kann mich jetzt nicht so sehr dazu äußern, ob die Blüte wirklich den beiden elternteilen entspricht, aber ich finde schon, dass man die Tsu Chiang Chrisna sieht.
    Die Blüte ist sehr hübsch, gibt es noch weitere Knospen? Ich fände es interessant zu wissen, ob eine der nächsten Blüten den roten Anteil der tetraspis C#1 bekommt.

    Kannst du etwas zu deinen Kulturbedingungen sagen? Es interessiert mich, da deine schon blüht und ich auch eine dieser Pflanzen habe, meine aber erst mal neue Blätter bekommt.
    Hast du sie auf der Fensterbank oder im MGH? Noch im Moos oder in welchem Substrat? Wieviel Licht und Dünger? Und seit wann hast du sie schon?
    Würde mich freuen, etwas zu deinen Kultuur-Bedingungen zu hören.:winke:
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo,

    warum sollte nicht drin sein was draufsteht?

    Hast du Zweifel?

    Ich finde die Kreuzung übrigens recht gelungen.
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Bitte hier im Ident keine Fragen zur Kultur oder Talk.

    Wenn der Name geklärt ist kann ich es gerne in Kultur verscheiben, damit ihr diese Frage auch noch klären könnt.

    Danke
     
  5. Wolllaus 76

    Wolllaus 76 Guest

    Die Phal. Tzu Chiang Chrisna x Phal. tetraspis C#1 bekam ich als ziemlich gut bewurzelte Jungpflanze am 01.10.2010 im Moostopf (ca. 5 cm) geliefert. Ein neues Herzblatt war gerade in Arbeit. Nach Erhalt habe ich sie sofort in feine Pinienrinde und etwas Moos in einen größeren Topf (Joghurtbecher) gesetzt und an ein Südfenster gestellt. Da die kommenden Tage trübes Wetter war musste ich mir keine Gedanken wegen der Sonne machen. Um ihr die Umstellung etwas zu erleichtern wurde sie Anfangs ab und zu besprüht.
    Nach einem kurzen Wachstumsstop der Wurzeln wuchs die Pflanze kräftig weiter. Mitte November bildete sich ein kleiner Blütentrieb (ca. 3 mm) der jedoch den ganzen Dezember über nicht weiter wachsen wollte. Indes wuchsen die Wurzeln gut und die Pflanze konnte in einen 9 er Topf gesetzt werden. Mitte Januar gab es dann eine Wetterphase mit sehr viel Sonnenschein. Zu dieser Zeit begann der Blütentrieb plötzlich wieder zu wachsen und bildete schließlich die zwei Erstblüten aus, die Mitte April ploppten.
    Die Pflanze stand die ganze Zeit über ohne Zusatzbeleuchtung und Verdunstungsschalen an einem Südsüdost Fenster in einem normalen Übertopf . Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 40 - 60%, die Temperatur zwischen 19 – 21 C. Getaucht wurde die Pflanze ausschließlich mit Regenwasser und bisher ca. 3x schwach gedüngt (200 mS). Da die oberen Wurzeln selbst durch das schwache Düngen leicht braun wurden, habe ich nicht öfter gedüngt.
    Ab Mitte März wurde mit einer Lage Fliegengitter schattiert. Da die Sonne langsam intensiver wird, ist das Fliegengitter nun 2 lagig. So wird es den Sommer über bleiben und ich hoffe, das das als Sonnenschutz ausreicht. (Ist meine erste Kultur am Südfenster)
    Am gleichen Fenster steht eine weitere Jungpflanze (Phal.tetraspis C#1 x Phal. violacea var. blue „Indigo“) aus selber Quelle, die ich zur gleichen Zeit erhalten habe. Sie erfährt dieselbe Pflege und hat ebenfalls ihren ersten Blütentrieb (ca. 4cm), der seit März kontinuierlich wächst.
    Hier ein Bild vom Standort (links ist die Tzu Chiang Chrisna x Phal. tetraspis C#1):

    [​IMG]

    Ob das C#1 – rot bei höheren Temperaturen stärker wird kann ich nicht sagen. Ich bin gespannt. Hier noch mal eine Nahaufnahme der jetzigen Blüte:

    [​IMG]
     
  6. YardMan

    YardMan Guest

    Ich hab jetzt mehrmals eine Tzu Chiang Chrisna x Phal. tetraspis C#1 blühend gesehen, von daher kann ich bestätigen das deine auch eine ist. Sie sieht denen die ich gesehen habe zum verwechseln ähnlich.
     
  7. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Morgen Markus,

    waren die alle so blaß?
    Bei mir ploppt in den nächsten Tagen eine, die hat eindeutige Rotanteile in der Blüte.
    Man sieht schon von außen sehr viele Striche.
     
  8. YardMan

    YardMan Guest

    Die Zeichnung variiert bei jeder Pflanze, genauso wie die Lippenform und deren Farbe.

    Ich hab sowohl kräftigere Färbungen als auch noch blassere gesehen. Also ist jede Pflanze wohl einzigartig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden