Phal. tetraspis "C#1" - Trotz Zusatzlicht gelbe Blüten!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Wolllaus 76, 26. Januar 2013.

  1. Wolllaus 76

    Wolllaus 76 Guest

    Liebe Orchideenfreunde,

    Habe die Pflanze 2011 als Jungpflanze von den Schwertern erworben. Mittlerweile hat sie sich prächtig entwickelt und eigentlich könnte ich ganz zufrieden sein, wären da nicht die ab und zu auftretenden gelb werdenden Blüten. Jetzt im Winter ist das natürlich aufgrund des Lichtmangels normal, wie ich bereits einigen Beiträgen hier im Forum entnehmen konnte.

    Um dem entgegen zu wirken, habe ich über der Pflanze seit Oktober ein Zusatzlicht angebracht (MEGAMAN Plant Lamp 20W-entspricht 120Watt). Die Pflanze hängt am z.Z unschattierten Südfenster und bekommt dort von Natur aus schon relativ viel Licht ab. Die Beleuchtung läuft zusätzlich 12 Stunden (08:00 - 20:00 Uhr) und hängt ca. 20 cm über der Pflanze.

    Wie immer zu dieser Zeit, hat die Pflanze neue Blüten gebildet. Die Umgebungstemperatur lag die ganze Zeit bei 20 C - eigentlich fast sommerliche Bedingungen. Trotzdem werden wieder einige Blüten gelb!!!

    Hier 2 Stück von 3 Blüten:
    [​IMG]

    an einem anderen Blütentrieb 2 Stück von 4 Blüten:
    [​IMG]

    Hier mal ein Habitus-Bild
    [​IMG]

    Zur Pflege:
    Die Pflanze wird einmal wöchentlich getaucht (Regenwasser + 10% Leitungswasser, aufgedüngt auf z.Z. 300 mS). Dabei achte ich darauf, das das Substrat nie ganz durchtrocknet.

    Was mich wundert ist, das selbst im Hochsommer ab und an einige Blüten gelb werden. Woran liegt das? Habt ihr Tipps oder bei Euren Pflanzen ähnliches beobachtet? Mache ich etwas falsch oder liegt es einfach daran, dass es eben doch eine "Naturform" aus den Tropen ist und keine einheimische Gartenpflanze???

    Ich freue mich über Eure Antworten.

    Schöne Grüße
    Christian
     
  2. Noura

    Noura Guest

    Mir geht es ähnlich!
    Meine tetraspis c#1 hat seit ich sie habe (Juli 2012) mehrmals Knospen gemacht, die dann gelb geworden sind und abgefallen sind ... so groß wie auf deinem Bild sind sie nie geworden ...
    bis auf dieses Mal!! Endlich hat es einmal eine Knospe geschafft :yes: (die 2. ist wieder abgefallen) und ich erfreue mich seit 2 Tagen an einer wunderschönen Blüte :051:
    Woran das liegt, weiß ich nicht ...
    Denn die Kulturbedingungen habe ich nicht verändert ... bis auf die Tatsache, dass die Pflanze am Anfang in der 1. Reihe gestanden ist und ich sie dann in die 2. versetzt habe. Aber danach sind die Knospen trotzdem immer abgefallen ...
    Blätter hat sie währenddessen jedoch gemacht (2 Stk.)

    Meine steht an einem Südfenster, im Sommer schattiert, tauchen tue ich sie alle ca. 1-1,5 Wochen. Meist lasse ich sie etwas trocknen. Düngen tue ich bei (fast) jedem Tauchgang mit einem Orchideen-Spezialdünger (Stickstoff:phosphor:Kalium => 2:1:1, mehr steht nicht drauf.)

    Übrigens war es in letzter Zeit, also wo sich die Knospe gebildet hat, die meiste Zeit eher dunkel, weil es ständig geregnet hat ... dafür waren ein paar Tage sehr warm, aber nur ein paar ...:???

    ich bin mal gespannt, woran das liegt .. vielleicht kennt sich ja wer aus?!

    Und viel Glück mit deiner Pflanze!
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2013
  3. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo Noura,

    bei tetraspis "C#1" und speciosa würde ich während des Knospenstadium das Substrat nicht austrocknen lassen. Das dürfte für den Knospenfall verbunden mit wenig Licht ausschlaggebend sein.
    Deinen Dünger finde ich während der Blütezeit oder der Zeit der Knospenbildung für nicht ganz so optimal geeignet. Er ist mehr für die Wachstumszeit ausgelegt. Ein phosphorbetonter Dünger unterstützt die Knospenbildung und Blüte.

    Grüße,
    Wolfgang
     
  4. Noura

    Noura Guest

    Vielen Dank für deine wertvollen Tipps, Wolfgang! :yes:
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    siehe: Phal. tetraspis C 1 lässt Knospen vertrocknen

    Hatte dieses Jahr auch das selbe Problem wie viele andere c 1 Besitzer. :schrei:
    Ob es jetzt letztendlich am Licht oder am Wassermangel liegt, wer weiss...
    Aber 5 Stück haben überlebt!!!

    _MG_3067.jpg

    _MG_3124.jpg

    _MG_3102.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden