phal mit 3 blütentrieben

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Viticaux, 3. Januar 2003.

  1. Viticaux

    Viticaux Guest

    hi *.*

    das letzte weihnachtsfest bescherte mir unter anderem eine neue orchidee. der gütige schenker wollte alles richtig machen und erkundigte sich bei mir vorher nach zu beachtenden punkten. mit zwei büchern ausgestattet kaufte er dann eine schöne phal, mit guten wurzeln und 4 großen kräftigen grünen blättern.

    Und mit drei blütentrieben.

    als meine phal equistris einmal 2 triebe hatte und ausreichend blühte, wär sie fast eingegangen da scheinbar alle energie in die blüten ging.

    jetzt ist meine frage, wäre es besser einen oder zwei triebe zu entfernen? Immerhin werden die pflanzen ja unter nicht-natürlichen bedingungen zu möglichst vielen und großen trieben herangezogen.

    danke - ciao - Witiko
     
  2. Silke

    Silke Guest

    Hi Witiko,

    also ich muß ehrlich sagen daß mir ein bißchen das Herz blutet wenn du sagst du willst 2 Blütentriebe abschneiden...
    Ich würde das Risiko eingehen, denn wenn die Blüten was werden lohnt es sich 3-fach, denn die Blüten sind ja das Schöne an einer Orchidee :)

    Hoffentlich gibt dir jemand einen guten Tip, ich bin leider erst Anfängerin.

    Viel Glück!
    Silke
     
  3. WolfgangS

    WolfgangS Guest

    Hi WItiko,
    keine Angst - freu dich doch!
    Wenn deine Phal wirklich kräftig und gesund ist (und auch noch hell steht), gibts kein Problem.
    Ein Beispiel: ein Phal bei mir hat gerade 7 Blütentriebe mit zusammen mindestens 30 Knospen - sie hat es nur ein bißchen weniger üppig auch vor 1/2 Jahr getrieben und davor auch usw. - und es geht ihr prächtig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden