Phal. Knospen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 2. Januar 2003.

  1. Guest

    Guest Guest

    Jetzt bin ich ziemlich nervös geworden! Ich hab mir, wie bereits gesagt, heute eine wunderschöne Phal. gekauft. Erst eine Blüte ist offen, und sonst sind nur Knospen dran. Ich dachte dann blüht sie länger wenn ich sie so frisch kaufe. Jetzt haben mir einige von euch berichtet, dass die Knospen aufgrund der Umstellung abgeworfen werden! Ich hab jetzt ein sehr mulmiges Gefühl und große Angst um meine neue Phalaenopsis! Kann mir irgendjemand von Euch etwas positives berichten, oder werfen sie immer die Knospen nach einer Umstellung ab?

    Ängstliche Grüße
    Silke
     
  2. jonny

    jonny Guest

    Hallo Silke,
    Phalaenopsis wirft sie nur ab wenn du sie zu dunkel oder zugig stellst ansonsten werden sie auf gehen...wichtig ist auch das sie warm genug steht.
    Also viel glück!!!
     
  3. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo Silke,

    keine Panik! Du solltest Deine Phal so hell wie möglich stellen und trockene Heizungsluft sowie Zugluft vermeiden. Wenn Du das beachtest dann kannst Du nicht mehr tun als abzuwarten.

    Wenn sie jetzt auch alles abschmeißen sollte ist es zwar schade, aber Du kannst Dich immer noch auf den Frühling und auf die nächste Rispe freuen. Vielleicht hast Du auch Glück und es geht alles gut. Nur kein Stress!

    Lieber Gruß und viel Glück
    Anja
     
  4. schnuckl

    schnuckl Guest

    Nachtrag: Wie Jonny schon schreibt solltest Du sie etwas wärmer stellen. 18 bis 22 Grad sind ok.

    Lieber Gruß
    Anja
     
  5. Thee

    Thee Guest

    Hallo Silke,
    bei mir hat Gott sei Dank noch nie eine Knospen abgeworfen. Es kann passieren aber es passiert längst nicht in allen Fällen.
    Viel Spass mit der Neuen und ich drück dir die Daumen, dass sie dir viele Monate Freude bringt. Thee
     
  6. Silke

    Silke Guest

    Danke!
     
  7. Silke

    Silke Guest

    Hi Leute!

    Ich wollte Euch nur schnell berichten, daß es meiner Phal. gut zu gehen scheint! 3 Knospen haben sich bereits geöffnet, und die anderen sehen auch noch sehr gesund grün (nicht gelb) aus!

    Also ich denke sie hat den Standortwechsel gut überstanden!

    LG Silke
     
  8. schnuckl

    schnuckl Guest

    Dann gratuliere ich Dir dazu! ;)

    Lieber Gruß
    Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden