Phal. in Spaghnummoos unreichend bewurzelt

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Juliana, 16. Juli 2008.

  1. Juliana

    Juliana Guest

    Danke für den Tipp!

    Doch denke schon... : Wichmann-Substrat speziell für Phal.

    Ob es allerdings auch für Jungpflanzen richtig ist.... es besteht aus ziemlich grober Rinde und ( wenig) Moos..

    LG Juliana
     
  2. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Kenne ich zwar nicht, aber Wichmann ist bestimmt in Ordnung!

    Die haben auch schöne Pflanzen. Und das Substrat, in dem die geliefert wurden, war nicht zu beanstanden.
     
  3. DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Guest

    Bei Wichmann gibt es Orchideensubstrat in unterschiedlichen Ausführungen. Einmal reine Rinde (fein, mittel oder grob), Phaphi-Substrat, spez. Phlopsensubstrat und soweit ich mich erinnere "Orchideensubstrat" also für den Rest der Fraktion.

    Zur Wahl stehen 2.5, 5 und glaube auch mehr Liter. Kann man aber nachfragen.

    Spezielles Jungpflanzensubstrat ist denke ich auch vorhanden. Ansonsten immer fragen. Da sie ja auch Jungpflanzen aufziehen, haben die sicher das passende da.

    Und natürlich immer schöne Pflanzen zum Kaufen.
     
  4. Agnes

    Agnes Guest

    @ der müde Joe...Ohne Moos nichts los. Moos ist geil, wenn man damit umgehen kann, gibt's nichts besseres. Das Problem ist viele können nicht damit umgehen.

    Da hast du recht. Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine Phal. luddemaniana im moostopf gekauft.
    Das ging ja gar nicht! Dann habe ich beschlossen die Pflanze ins substrat zu setzen. War auch gut so, denn manche wurzeln fingen schon an zu faulen.:blink:

    Also wenn ich nicht umgepflanzt hätte, lange hätte sie es dann nicht gemacht.
    Aber das muß jeder selbst entscheiden. Viele kommen mit dem Moos besser klar.
     
  5. Juliana

    Juliana Guest

    Hilfe!!!

    Liebe Foris!!!

    Jetzt sind die Pflanzen da und eine kleine im Moss hat einen Blütentrieb!!!

    Kann ich sie dennoch umtopfen in Phal.-Substrat???? Kleiner 8er Topf its auch da.....( Kenne mich mit Moss wirklich überhaupt nicht aus!!!)

    Danke für schnelle Hilfe!! Juliana ( Bild bitte anklicken wird dann groß)

    [​IMG]
     
  6. Juliana

    Juliana Guest

    Hilfe!!! Nr.2

    Und hier ist Pflänzchen Nummer 2...( ziemlich klein/ Küchenscheere als Maßstab)

    [​IMG]

    Leider ist eine Wurzel schon "angematscht" , unten aber wieder fest ...siehe Bild.

    Außerdem viele Luftwurzeln: mit in den Topf in das Substrat???

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke!!! Juliana
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2008
  7. bee

    bee Guest

    Moostopf

    Hallo Juliana,

    habe bisher alle Phals, die im Mosstopf geliefert wurden, sofort umgetopft, auch die mit Blütentrieb. Ist Ihnen nicht schlecht bekommen. Eine mit einem wirklich sehr winzigen BT-Ansatz hat diesen allerdings eintrocknen lassen, kann aber auch an der Jahreszeit gelegen haben (das war noch im Winter). Dafür hat sie aber nun gleich zwei neue BT entwickelt. Gerade kürzlich hatte ich zwei Phals von Schwerter im Moos, die bereits knospig waren bzw. sogar schon geblüht hatten, beide blühen weiter.

    Wichtig ist nur, daß Moos vorsichtig zu entfernen. Du glaubst gar nicht, wieviel Moos in so einen kleinen Topf reingeht. Nachdem ich die gröbsten Teile erst mal so entfernt habe, halte ich die Wurzeln unter Wasser, da geht es ein bißchen leichter ab.

    Gruß,

    Sabine
     
  8. Juliana

    Juliana Guest

    DANKE!!! Was mach ich mit der angefaulten Wurzel???

    LG Juliana
     
  9. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hülle vorsichtig mit den Fingern abstreifen. Alles, was sich ohne Gewalt leicht lösen läßt ist totes Gewebe.
    Das Material sieht doch gut aus. Nicht vergessen: die Pflanzen brauche Zeit sich einzugewöhnen, also nicht zu viel dran rumwerkeln ;)

    Gruß
    FutoMaki
     
  10. Juliana

    Juliana Guest

    SOOOOOO.....


    DANKE!!! für Eure Hilfe!

    Moos lies sich gut lösen, habe wenig totes Material entfernt, die Luftwurzel mit reingetan ( vorsichtig!) .
    Eine Pflanze an den Wurzeln noch abgespült.

    UND hinterher NICHT!!!! gegossen.... sondern so bleiben sie jetzt erstmal 3 Tage...

    Prinzipell: wäre jetzt Moos m wenn man es richtig handelt besser für die Pflanze??? Und wie wäre es denn richtig ???

    Hier ein Foto nach der Aktion :) jetzt bin ich aber mal gespannt wie sich die Zöglinge entwickeln!!!!

    [​IMG]

    LG Juliana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden