Phal equestris ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Ilona., 6. Juni 2010.

  1. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Leute,

    irgendwie kann ich mir nicht helfen. :unsure:
    Ich habe die Pflanze vor einem Jahr von Ira mitgebracht bekommen. Sie hat sie bei O&M mitgenommen als Phal amabilis. Das es keine ist, ist klar. :D
    Nur, die schaut nicht so aus wie die equestrisse, die ich bis jetzt gesehen hab, bessesen habe.

    Oder doch eine ganz normale ? Aber schaut doch mal selbst. Was mich irritiert, ist die Blütenform.

    Mit Blitz....

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Ohne Blitz....

    [​IMG][​IMG]

    Habitus...

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Züleyha

    Züleyha Guest

    Ich habe auch eine equestris, die sehr ähnlich blüht - macht auch gerade Knöspchen. Ich kann ja dann mal Bilder zum Vergleich einstellen, wenn sie blüht - was wohl noch ein bisschen dauern wird ;).
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Auja Züli, das mach mal. :yes:
     
  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hatte als ich das Blütenbild gesehen hab an die Venus x Silbergrube gedacht wegen der Lippe.Aber ich denke das kommt nicht hin.
    Aber bin da leider auch kein Profi.
     
  5. effiteffi

    effiteffi Guest

    Wenn du mal bei Alain schaust, wirst du doch einige equestrisse finden, die diese eher runde Blütenform haben. Allerdings zeigen diese eine "durchgängigere" Färbung der Blütenblätter in nur einer Farbe und nicht so "gemischt weiß/rosa" wie bei dir. Schön ist sie aber auf jeden Fall!
     
  6. Ilona.

    Ilona. Guest

    @ Yvi: Denke ich auch nicht.


    Ich habe bei Alain geschaut. Drum sag ich ja, ich kann mir nicht helfen, irgendwie sieht die anders aus. :unsure:
     
  7. ira

    ira Guest

    Ich halte das für ne sehr hübsche equestris Varietät. Tolle Lippe! Meine equestrisse sind auch teils unterschiedlich gefärbt, nicht nur durchgehend einfarbig. Wie sieht es denn mit der Blütengröße aus, kommt das hin?
     
  8. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Ira,

    sie klappt jetzt voll nach hinten. Sie ist jetzt 5 Tage offen, die Blüte. Sie ist ein wenig größer als die normale equestris, die ich habe.

    Waagrecht 2,9 cm, mit Lippe senkrecht 3,2 cm. Bei der normalen 2,5 cm und 3,0 cm.

    Hier nochmal ein Bild wo man sieht, wie sie nach hinten klappt.

    [​IMG][​IMG]
     
  9. Ilona.

    Ilona. Guest

    Ich hab jetzt nochmal neue Bilder gemacht.

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Zum Vergleich, rechts eine ganz normale, links die wo ich nicht weiß.

    [​IMG][​IMG]
     
  10. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Hallo Loni,

    ist stimme der Ira zu, ich halte die Pflanze auch für eine sehr hübsche Varietät.
    Die Form sieht ja so ein bisschen nach equestris Ilocos aus. Vielleicht wurde die ja eingekreuzt. Wer weiß?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden