Pflegefall

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von simona2, 1. November 2008.

  1. simona2

    simona2 Guest

    Hallo Leute,:winke:
    nun ist es ein Jahr vergangen und meine Unbekannte hat keine neue Blüte bekommen.:sad:
    [​IMG] [​IMG]
    Jetzt bekommt sie neue kleine Blätter.Allerdings haben die auch schon ein paar braune Flecken.Ist der Standort eventuell zu kalt für diese Orchideee?(Ich weiß immer noch nicht was es ist).Ich habe irgendwo gelesen, wenn viele alte Bulben vorhanden sind, soll man sie umtopfen und nur noch ein paar Bulben übriglassen.Was meint ihr?Also so gefällt sie mir auf keinen Fall.Habe sie auch schon radikal gestutzt und viele abgebrochenen Blätter abgeschnitten.:unsure:
    lg Simona

    PS: abgetrennt vom Ident-thread http://forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=29482
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2008
  2. Heike-CH

    Heike-CH Guest

    Hallo Simona

    Ich habe mir deine Pflanze angesehen, auch im deinem alten Beitrag. Cymbidium würde ich auschliessen, die sehen doch ein bisschen anders aus.
    Jetzt hat sie wohl durchgetrieben. D.h. sie hat Neutriebe gemacht, ohne zu blühen.
    Vermutlich liegt das an der "falschen" Kultur. Falsch in Anführungszeichen, weil viele Orchideen eine deutliche Nachtabsenkung brauchen, um überhaupt blühen zu können. Ich würde dir empfehlen, die Pflanze im nächsten Jahr ab Ende Mai nach draussen zu stellen. Möglichst halbschattig oder sogar schattig. Trotzdem musst du dann häufiger giessen oder tauchen, um den Flüssigkeitsverlust durch die höheren Temperaturen und die stärkere Luftbewegung im Aussenbereich auszugleichen.
    Bei mir brauchen die Pflanzen nun eigentlich keine Ruhezeit mehr, wenn sie draussen stehen. Sie bilden oftmals gleichzeitig Neutriebe und Blütentriebe. Aber durch die grosse Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht gelingt es viel einfacher, dass sie blühen.

    Ob der jetztige Standort zu kalt ist, kann ich nicht beurteilen. Du hast nichts über die Temperatur geschrieben. Es kann aber auch sein, dass sie unter trockener Luft leidet und deshalb braune Flecken bekommt. Falls es ein Zygopetalum ist, entstehen Blattflecken aber unter Garantie immer dann, wenn man die Pflanze besprüht.

    Falls du umtopfen willst, würde ich dir empfehlen keine alten Bulben zu entfernen. Aber vielleicht solltest du zumindest mal den Zustand der Wurzeln kontrollieren. Vielleicht kann sie durch geschädigte Wurzeln auch einfach nur zu wenig Wasser aufnehmen um die Neutriebe ausreichend zu versorgen.

    Solltest du nochmals über eine Orchi Fragen haben, ist es für uns sehr hilfreich, wenn du einfach mehr darüber berichtest, wie die Orchi steht. Also Licht, Temperatur, Zustand der Wurzeln, wie oft du giesst oder tauchst und düngst. Dann können wir uns auch ein besseres Bild machen, welches Problem tatsächlich vorliegen könnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden