Pflege von Den. williamsonii

Dieses Thema im Forum "Dendrobium" wurde erstellt von *Carola*, 5. August 2007.

  1. *Carola*

    *Carola* Guest

    Hallo,
    habe seit kurzem ein Den. williamsonii und bin mir nicht sicher, wie ich es pflegen soll.
    In meinen Büchern finde ich nur temperiert und man solle es pflegen wie andere laubabwerfende Dendros.
    Bedeutet das, im Winter kühl und trocken oder eben doch eher temperiert und etwas trockener?
    Für Tips wäre ich dankbar.
     
  2. Rinaldo

    Rinaldo Guest

    Über Den. williamsonii gibt es anscheinend einige Unsicherheit.
    Es gibt Synonymangaben, die aber nicht übereinstimmen bei verschieden Authoren: cariniferum, wattii, luebbersianum.
    Bei den Bakers steht, es gäbe Berichte, die Pflanze sei immergrün, aber auch andere Berichte, daß die Pflanze ihre Blätter abwerfe. Jack Kramer ist sich sicher, die Pflanze ist immergrün!
    [​IMG]
    Meine Pflanze hat im letzten Winter ihre Blätter behalten. Ich pflege sie auf einer kalten Fensterbank und halte sie im Winter fast trocken.
    Geblüht hat sie dieses Jahr nicht, was darauf hindeuten kann, daß es ihr nicht optimal ergeht. Ich hatte sie auch mal draußen in einem Baum hängen, habe sie aber wieder reingeholt. Ich warte auf Neutriebe.
    So ganz sind wir uns noch nicht einig.
    Grüße
    Rinaldo
     
  3. *Carola*

    *Carola* Guest

    Danke, für deine Antwort, dachte schon niemand anderes kultiviert dies Pflanze.
    Die verschiedenen Angaben hatten mich auch verwirrt. Hab von warm bis kühl und von Laub abwerfend bis immergrün alles gefunden. :???
    Beim Händler stand temperiert. Werde es mal so versuchen und dann im Winter weniger gießen. Ob sie das Laub abwirft, werde ich ja sehen.
    In dem Fall hilft wohl nur ausprobieren.
     
  4. Aerides

    Aerides Guest

    Hallo,

    mal auf die Schnelle: die gehört zur Gruppe der nigrohirsuten Dendros, schwarzbehaarte Bulben. Generell behalten sie die Blätter und sollen im Winter nicht so derb trocken stehen wie die anderen Monsundendrobien. Ich kultiviere meine temperiert bis warm.

    Aerides
     
  5. *Carola*

    *Carola* Guest

    @ Aerides
    Danke dir, das hilft mir weiter und ist so wie ich es gefühlsmäßig auch gemacht hätte.
     
  6. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Carola,

    mein D. williamsonii hängt aufgebunden im Gewächshaus, im Sommer warm und im Winter temperiert/kühl. Die Pflanze hat etwas empfindliche Wurzeln, bei zu hoher Feuchtigkeit sterben die Wurzeln schnell ab. Andererseits darf sie in der Wachstumszeit auch nicht zu trocken sein ... am besten abtrocknen lassen und dann wieder wässern.

    Im Winter kühler, das bedingt weniger Wasser. Aber keine zu harte Ruhezeit, wie schon geschrieben, die Bulben sollten nicht zu stark schrumpfen. Mein D. williamsonii blüht regelmäßig im Winter und wächst auch sehr willig. Wichtig ist, daß die Neutriebe sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit sind, keinesfalls darf nachts - vor allem bei kühleren Temperaturen - Wasser in den Neutrieben stehen. Das führt sofort zum Ausfaulen. Die Pflanze sollte generell abends abgetrocknet sein, auch die Bulbenbasis ist fäulnisgefährdet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden