Pflege Coelogyne glandulosa

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Xareu, 1. Februar 2014.

  1. Xareu

    Xareu Guest

    Hallo zusammen

    Ich pflege seit kurzem eine Coelogyne glandulosa und es fällt mir sehr schwer gute Infos zu finden zur Pflege! Ich bin mir nicht einmal sicher ob sie es lieber kühl oder eher warm mag. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Auch bezüglich Standort finde ich wiedersprüchliche Angaben. Bis jetzt habe ich vor sie eher trocken zu halten über den Winter, im Sommer dann rauszuhängen und deutlich feuchter zu pflegen und im Herbst beim ersten Frost reinzuholen. Wie sieht es mit düngen aus?

    Ich hoffe sehr jemand kann mir ein paar Tipps geben!

    Vielen Dank!
     
  2. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    hast mittlerweile Infos zu dieser Pflanze? Ich habe meine im Winter bei 15 Grad dann kommt sie im Frühjahr auf den Balkon. Sie war dieses Jahr bis ca November drausen. Sonne ist auf dem Balkon bis ca 16 Uhr
    viele Grüße
    Michael
     
  3. Maki

    Maki Guest

    Die Pflanze kommt doch aus Südindien, dann würde ich sie warm halten.
    Nicht unter 15° und sonst zwischen 20-25°, mittags evtl schattieren.

    Michael, hat Deine schon geblüht? Im Sommer?
    Kultivierst Du mit oder ohne Ruhepause?
     
  4. kayaltermann

    kayaltermann Guest

    Was heisst denn hier süd indien ? Aus den Tropen kommt sie ja nun sicher .wichtig ist zu wissen in welcher Höhenlage sie wächst . Nämlich um die 2000 Meter , was bedeutet das sie eher kühl zu kultivieren ist.
     
  5. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    also ich habe gelesen temperiert bis kühl. Meine ist bei kühlen Temperaturen. Ich denke sie bekommt jetzt Blütentrieben. Also ich bin fast sicher.... Also ich hoffe
     
  6. Maki

    Maki Guest

    Ich habe eine andere Anleitung bekommen, kayaltermann.
    Nämlich Südindien, nicht über 1000m ;) zuhause pflegen um die 20°
    Zu lesen bei Roellke, und da bin ich immer gut bedient gewesen.
    Heizmann, Dir wünsche ich viele Blüten :)
     
  7. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hy danke. Hab jetzt meine umgestellt und hoffe sie blüht wirklich
     
  8. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo Maki
    @ all

    also sie hat doch Blütentriebe. Zuerst war ich mir nicht sicher es sind 5 Stück. Von daher kann ich jetzt auch sagen wie sie zu pflegen ist. Also bei mir. Habe sie im Winter zwischen 13 und 18 Grad so ungefähr dann kommt sie je nach Witterrung ( teilweise schon im April ) auf den Balkon. Sie hatte 2014 bei mir ca bis 16 Uhr Sonne. Die Sonne scheint, wenn sie scheint, den ganzen Vormittag bis Nachmittags um ca 16 Uhr auf den Balkon. Ich habe die Pflanze 2014 Ende Oktober glaube ich reingeholt. Kann auch Anfang November gewesen sein.


    Gruß Micha
     
    Maki gefällt das.
  9. Maki

    Maki Guest

    Lieb dass Du Dich noch einmal meldest . Und dann mit so einer tollen Nachricht :)
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude an Deiner Pflanze.
     
  10. Heizmann

    Heizmann Guest

    Danke.. ja bin gespannt wenn alles blüht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden