Patient etwas durcheinander

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von orlando1999, 23. August 2008.

  1. orlando1999

    orlando1999 Guest

    Hallo, hätte eine Frage an die Mitglieder die hoffnunglose Fäulnisfälle behandeln. Ich hatte mehrer Phals bekommen die in einem sehr schlechten Substrat waren. Eine hat nur noch ein paar Wurzeln aber nur mini Blätchen.

    Bei der Zweiten, auf den Fotos gibt es keine grünen Wurzeln mehr, sprühe deshalb die zwei Blätter jeden Tag und seit einer Woche nun wächst ein BT, Wurzel oder :??? aus dem Herzen.

    Soll ich die Feuchtigkeit bei 80% beibehalten oder doch lieber etwas Trockner halten.

    Für eure Infos wäre ich sehr Dankbar.

    Orlando1999

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. DerMuedeJoe

    DerMuedeJoe Guest

    Das wird zu 90% ein BT.
    Substrat wechseln wäre besser. Solch eine hohe rLF würde ich nicht machen. Normal Zimmer rLF sollte ausreichen. Die Pflanze wir schon Wurzeln bilden, kann aber etwas dauern.
     
  3. Steven

    Steven Guest

    so wie das ausschaut kommt da ein Blütentrieb aus der mitte der Pflanze. wenn die Pflanze nach dem blütentrieb kein Kindel macht ist sie hinüber bzw. stirbt ab!

    schöne grüße,

    steven
     
  4. ira

    ira Guest

    Die Luftfeuchtigkeit von 80% tagsüber hat sich bei mir als optimal zum Päppeln erwiesen. Nachts würde ich aber lüften, sonst bildet sich Schimmel. Außerdem das Substrat eher auf der etwas trockeneren Seite halten, sonst wird es zu viel. Das kurbelt dann auch die Wurzelbildung an.

    Die Pflanze wird hoffentlich ein Stammkindel machen. Denn weiter wachsen kann sie nicht. Sie kann aber durchaus noch mehrere Male blühen.
     
  5. Das muss nicht sein! Ich hatte selbst eine Phal die einen BT aus dem Herzen hatte. Als der BT vertrocknet war schob sich jedoch ein neues Blatt daran vorbei und sie eintwickelte sich ganz normal weiter....
     
  6. orlando1999

    orlando1999 Guest

    Vielen Dank für euere Komentare. Ich habe meine beiden Patienten wieder auf Orchideen Substrat gesetzt. Das mit Moos hatte ich hier im Forum gelesen, leider kann ich kein Sphagnum auftreiben und hatte es mit Moos aus dem Blumengeschäft versucht. Der wurzellosen hat das aber gut getan, die Blätter sehen grüner aus als am Anfang. Der Zweiten nicht so recht.

    Mal sehen vieleicht wird wieder etwas aus beiden. :thumb:

    @marinaF : Sehr schöne Seite, Ihre Technik mit den Glasvasen gefällt mir, sehr dekorativ und den Orchis scheint es darin zu gefallen.

    Nochmals vielen Dank.

    Orlando1999

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden