PAR Angaben für Pflanzenlampen??

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Peter42, 13. Juni 2012.

  1. Peter42

    Peter42 Guest

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder eine Frage. Bin gerade auf der Suche gewesen um mir für mein Orchideenfenster LED-Pflanzenlampen zu kaufen, um dem dämmrigen Wetter entgegen zu wirken und für den Winter gerüstet zu sein.
    Und Ja es ist geschmackssache ob man das braucht oder nicht....

    Bei der Suche nach geeigneten Leuchtmitteln musste ich feststellen, das in den wenigsten Fällen, eine Angabe für den PAR Wert gemacht wird! Also die photosynthetisch wirksame Strahlung / in PAR (Photosynthetic Active Radiation).

    Meine Recherche hat ergeben, das ich bei Pflanzenlampen weder auf Lux noch auf Lumen gehen darf und ebenfalls kein Messgerät für Beleuchtungsstärke einsetzen kann, da diese in den falschen Spectren messen.

    Da ich schon dutzende Berichte gelesen habe über Vitrienenbeleuchtungen mittels LR oder ESL oder Qdl aber so gut wie keine über LED nun 2012 meine Anfrage an euch.

    Wer hat Erfahrung mit LED Pflanzenlampen bezüglich:

    - Wirksamkeit:???
    - Farbspectrum:???
    - PAR des Leuchtmittels:???:???
    - Abstand zu den Orchis :???:???:???
    - Brenndauer:???
    - Lebensdauer:???
    - Markenempfehlung:???


    :yes:Ich bin für jede Info und Hilfe dankbar!:yes:


    Als Versuch habe ich jetzt folgende Lampen im Einsatz:


    Lunartec LED-Pflanzenlampe FAST GROW PRO Ø 125 mm rot/blau

    * Spezielle Wachstums-LEDs mit roten und blauen Lichtwellen
    * Wellenlänge: Blau 460 - 465 nm, Rot 625 - 630 nm
    * Glascover zum Schutz der LEDs
    * Spannung: 230 V, 50 Hz
    * Haushaltsübliche Fassung E27
    * Durchmesser 125 mm, 168 LEDs
    * Nur 6 Watt Leistungsaufnahme



    [​IMG]





    4 Stück davon wurden von mir für meine 2,7m lange Fensterbank ca. 50-70cm über den Blättern montiert.
    Brenndauer ist momentan von 20-24Uhr.
    Das ist stand der Dinge!


    Bitte um zahlreiche Wortmeldungen!!
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Gibt es denn ein Messgerät, mit dem man PAR messen kann?
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

  4. Peter42

    Peter42 Guest

    Wow, da legsch die Ohren an bei dem Preis!
    Leider habe ich auch hier im Raum Heilbronn niemanden gefunden bei dem man ein solches ausleihen könnte.
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Das war jetzt aber nur das erstbeste Beispiel das ich gefunden habe, möglicherweise bietet der Markt noch günstigere Geräte.
     
  6. Peter42

    Peter42 Guest

    Das leider nicht. Diese Art von Messgerät bewegt sich schon fast im Bereich Spektrometer und diese findet man normalerweise nur an Universitäten und Hochschulen.
    Hab da schon gesucht danach!
     
  7. Araia

    Araia Guest

  8. Peter42

    Peter42 Guest

    Haha, zwei Menschen ein Gedanke. Auf der Seite war ich noch vor 10 Minuten:lol:

    Danke trotzdem:winke:
     
  9. Peter42

    Peter42 Guest

    Also ich habe einmal die Leuchtmitteltypen im Internet gegoogelt und muss feststellen, das sich doch seit 2009 auf dem Markt einiges getan hat.

    Leider nichts was man in einem neueren Test nachlesen könnte....schade:sad:

    Deshalb kann ich auch nicht beurteilen ob die Lichtausbeute der LED´s heute wesentlich besser ist als früher.
    Das beste was mir bisher in die Hände gefallen ist sind diese Monsterscheinwerfer aus HongKong

    Einfach mal in der Bucht 10W/20W/30W/50W High Power LED Garden Landscape Flood Light Multicolor 12~265V eingeben.

    Selber gesehen habe ich den in weis und der ist dermaßen hell das er problemlos mit einem Halogenscheinwerfer mithalten kann.

    Ich vermute nur, das die Teile ganz schön warm werden, da ich mir die Bauteile einzeln zusammen gesucht habe und dabei auch Kühlkörper mit Ventilator gebraucht werden für die Verstärker/Treiberstufen.
     
  10. Araia

    Araia Guest

    Auch LED-Technik kann die Physik nicht überlisten, ein Wirkungsgrad von 20-30% bedeutet, dass immer noch 70-80% der reingesteckten Energie in Wärme umgewandelt wird. Da mit steigender Temperatur der LED sowohl Wirkungsgrad als auch Lebensdauer sinken, muss also bei Power-LEDs gut gekühlt werden.
    Eventuell haben deshalb die mittlerweile erhältlichen LED-Birnen viele Einzel-LEDs im Vergleich zur Leistung (0,05 - 0,2 W pro LED). Warum die dann aber einen so schlechten Wirkungsgrad von 50 lm/W haben ... ist wohl die Produktion billiger. Also kein Vorteil zur ESL, wenn man mal von der längeren Haltbarkeit, dem Verzicht auf Quecksilber und der elektromagnetischen Abstrahlung absieht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden