Paph. helenae u. vietnamense nur mit CITES?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Lacoste, 7. Januar 2009.

  1. Lacoste

    Lacoste Guest

    Hallo,
    ich habe gelesen das die Naturformen von Paph. helenae und vietnamense nur mit CITES- Bescheinigungen gibt und die Pflanzen ohne Bescheinigung illegale Importe sind.
    Stimmt das?
    Was ist mit Ablegern/Nachzuchten dieser Pflanzen bekommen diese auch eine Bescheinigung?
     
  2. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hi Lacoste,

    Ich meine, dass alle Paphiopedilum-Arten unter Naturschutz stehen und alle Importe (egal welche Pflanzen) nur mit Papieren legal nach Deutschland kommen können. Wenn du die Pflanzen bei den bekannten Händlern/Züchtern kaufst, sind dies meistens Nachzuchten, selten auch Importpflanzen, welche dann aber auch auf jeden Fall die nötigen Papiere haben. Jedenfalls kannst du diese ohne Probleme kaufen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Zoll bald bei dir vor der Tür steht ;)
     
  3. thomas s

    thomas s Guest

    hi
    soweit ich weiß, sind alle Paphiopedilum-Arten Anhang-1-Pflanzen. Das heißt eigentlich, man darf sie ohne Papiere gar nicht besitzen, geschweige denn verkaufen. Ich hab aber noch nie gesehen, dass das so praktiziert wird.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Alle Paph Arten sind Anhang 1, d.h. dürfen nur auf einem gesonderten CITES Papier eingeführt werden. Das wars aber auch. Wenn du bei einem Händler eine Paph Naturform kaufst, solltest du dir vorsichtshalber die Rechnung aufheben, als eventuellen Nachweis. Du brauchst dann kein CITES, sondern kannst auf den Händler verweisen, der gegebenenfalls den Nachweis erbringen muss. Normalerweise kommt man nie in Schwierigkeiten als Privatmann, wenn man Paph Naturformen besitzt.
    Anders ist es wenn man sie weiterverkauft. Bekannt ist das Anbieten bei e..y, hier wird argwöhnisch beobachtet und von Konkurrenten Anzeigen veranlasst.
    Oder auch bei Ausstellungen kann es dazu kommen, dass ein Händler von der Konkurrenz mal angezeigt wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden