Orchis purpurea u.a.

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von niko, 24. Mai 2006.

  1. niko

    niko Guest

    Hallo Freunde der terrestrischen!
    Das Forum wird ja zur Zeit mit Bildern von Einheimischen gut bestückt ? für die, die immer noch nicht genug haben: So sieht´s derzeit in Südbaden aus:
    Himantoglossum hat nach meinem Eindruck unter dem langen, kalten Winter gelitten. Es blühen deutlich weniger Pflanzen als in den Vorjahren



    Ophrys holosericea ist jetzt in Hochblüte:


    Und die ersten Pyramiden gehen auf:



    Von Orchis purpurea war ich dieses Jahr sehr enttäuscht, auch sie hat wohl unter dem langen Winter gelitten. An vielen Stellen in Wiesen am Waldrand (sonst die schönsten Exemplare) sind heuer kaum einmal Blätter zu finden. Ganz am Ende dieser Tour wollte ich nur mal kurz ein benachbartes Waldstück ansehen weil irgendwo in der Gegend vor Jahren noch Frauenschuh vorkam?. Ein äußerst unansehliches Stück Wald (gerade recht um Bären darin zu verstecken) ? Jungaufwuchs, höchstens 15 Jahre alt, völlig verfilzt, reichlich Unterwuchs. An einer Stelle hat eine "Waldpflegemaschine", Traktor oder Bagger (oder was immer solche Löcher in den Wald macht) eine Schneise gerissen:



    Und ausgerechnet da: O. purpurea! Und nicht die kleinsten Exemlare:



    Im Vergleich zu ihren Geschwistern auf der Wiese sind die Pflanzen durchschnittlich hellblütiger (vgl. Avatar!)


    Jetzt frag ich mich: Sind die Knollen seit Jahren im Boden, vielleicht als Sämling in einer ca. 15 Jahre zurückliegenden Kahlschlagphase herangewachsen - kaum haben die Pflanzen Licht und schon explodieren sie? Man bekommt schon Zweifel an seinen herkömmlichen Vorstellungen vom Orchideenschutz. Im benachbarten Buchenhochwald war jedenfalls keine einzige Orchidee zu finden ?

    Viele Grüße
    Niko
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2006
  2. Volker

    Volker Guest

    Hallo Niko,
    danke für die interessanten Bilder. Du hast da Orchideen gefunden, die es in meiner oberbayerischen Umgebung nicht gibt. Lediglich die O. purpurea habe ich am Neusiedlersee gesehen - aber in einem erbärmlichen Zustand. Die Spitzen waren alle weich und total eingesunken - ein trauriger Anblick. Woher das kam, keine Ahnung! Das Bild einer solchen Pflanze hat Thomas in
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=16484&page=3
    eingestellt.

    Viele Grüße
    Volker
     
  3. michael1130

    michael1130 Guest

    Hallo Niko,

    die Erfahrung habe ich die letzten Wochen bei einigen Orchis-Arten auch im Wienerwald gemacht, relativ wenige Pflanzen blühen. Gilt hauptsächlich für O. militaris, nach purpurea habe ich gar nicht geschaut (ist hier selten). Bei ustulata war häufig Zwergwuchs zu beobachten. O. pallens habe ich an einer Stelle wo letztes mal 30 geblüht haben nur 7 blühende gefunden. Allerdings habe ich von dieser Art heuer viele neue Stellen gefunden und an zwei davon standen sie gleich zu hunderten rum. Reichlich geblüht hat morio, besonders gut hat mir diese immer wieder vorkommende Variante mit heller Lippe und dunklem Helm gefallen:
    (mal sehen ob das mit dem Bild klappt)
    [​IMG]

    und Holunderknabenkraut habe ich auch viel gesehen.

    [​IMG]
    [​IMG] >

    viele liebe Grüsse,
    michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2006
  4. niko

    niko Guest

    Hallo Michael,
    bist Du DER Michael an den ich jetzt denke?! Na dann: freut mich Dich hier zu treffen :D :D ;)
    Die sambucina-Bestände machen einen schon sprachlos (auch wenn ich morgen nach Du weißt schon wo gehe...)

    Viele liebe Grüße
    Niko
     
  5. michael1130

    michael1130 Guest

    hehe, ja, glaub scho :eek:) 1130 = 13. Wiener Gemeindebezirk

    hab mich schon am 10.5. angemeldet und das Forum seitdem erstmal verfolgt.

    deine purpurea ist auch nicht schlecht! so ein hohes exemplar habe ich noch nicht gesehen. die sambucina-bilder sind übrigens schon vom 8.5. und auf ca. 500m Seehöhe. Aber Deine Stelle liegt ja etwas höher, vielleicht blühen sie da noch. hier habe ich dutzende Stellen gefunden, und zwar auf kalk im Wienerwald und am Übergang in die Kalkalpen (Richtung Hohe Wand). Auch Cypripedium calceolus, Orchis tridentata (samt ustulata-Hybriden, da kenne ich schon vom Vorjahr eine stelle wo das gesamte Übergangsspektrum zu beobachten ist) gibt es gute Stellen in der Umgebung von Wien und die blühen alle schon in der ersten Maihälfte. bei gelegenheit vielleicht mal noch mehr bilder hier. ja musst dein Geburtstag mal in Wien verbringen :) wünsch Dir nen schönen Vatertag, wir sehen uns, ciao michael
     
  6. niko

    niko Guest

    ca. 600km weiter westlich

    ...und 400 Höhenmeter höher ist das Holunderknabenkraut noch nicht verblüht! Allerdings sehen in der ganzen Population die gelbblühenden Exemplare noch etwas frischer aus. Dieses Jahr blühen wieder deutlich mehr Pflanzen als zuletzt, besonders der Bestand der begleitenden O.mascula hat gefühlsmäßig ordentlich zugenommen. Hier hat der Winter ´06 also sicher keine Schäden hinterlassen.



    Viele Grüße
    Niko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden