Orchideenproblem

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Lisi, 12. Januar 2014.

  1. Elsie_m

    Elsie_m Guest

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, bzw. meine neue Mini-Orchidee. Ich habe sie mit 3 offenen Blüten und 10 Knospen gekauft. Inzwischen hat sie 2 Knospen abgeworfen und die anderen machen keine Anstalten sich zu öffnen. Eine hat angefangen sich zu öffnen, es geht aber nicht weiter.

    Ich gieße sie regelmäßig und lasse sie gut abtropfen. Sie steht unterhalb eines Dachfensters mit SW-Ausrichtung.

    Beim Transport dürfte es auch nicht zu kalt gewesen sein, sie hat nicht lange im Auto gelegen und war gut feucht als sie hier ankam. Ich hab sie dann erst mal abtrocknen lassen und sie dann erst wieder gegossen.

    Was kann das sein?
     
  2. MoraT

    MoraT Guest

    Wie bereits in dem Thread geschrieben wurde, gibt es eine Menge Faktoren die hier Einfluss haben können.
    Sicher benötigt jede Orchidee eine gewisse Eingewöhnungszeit an ihrem neuen Standort. Lichtverhältnisse, Raumtemperatur, Luftbewegung und Luftfeuchtigkeit. Auch wenn Hybriden 'relativ' unanfällig sind, heisst das nicht, dass sie alles einfach so mitmachen.
    Du giesst sie regelmässig - was heisst das? (jeden 2.Tag, 4.Tag, einmal die Woche)
    Grundsätzlich ist ein Tauchbad besser. Wie lang, hängt von der Grösse ab. Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit? Hast du ein Hydrometer, das kostet nicht die Welt und lohnt sich aus meiner Sicht.
    Dachfenster SW-Ausrichtung ist sicher sehr gut, aber bei schrägem Fenster kann die Sonneneinstrahlung zu stark sein. Gut, irgendwann würdest du braune Verbrennungsflecken an den Blättern sehen. Aber die Temperatur kann bei Sonneneinstrahlung hinter so einem Dachfenster schnell mal die 30 Grad überschreiten. Für eine durchkultivierte Phal. definitiv zu hoch, selbst für Naturformen schon zu viel.

    Wie lang hast du sie schon?

    Ich würde sagen, einfach mal abwarten. Nicht zu viel giessen, kann ruhig mal kurz antrocknen.
    ...und deinem Bauchgefühl vertrauen. Tue ich auch und lag dabei zu 90% immer richtig.:original:

    Gruss Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden