Orchideenproblem

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 9. August 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    ich habe da eine orchidee aus dem baumarkt, sie hat ca. 15cm lange, herunterhängende Blätter (fallen nach rechts und links), der Verkäufer sagte sie würde monopodisch wachsen. Die Blüten wachsen an so einem langen überhängenden Stengel. Blüten sind creme mit rot-lila Streifen. Wie heißt diese Orchidee und wie muß ich sie pflegen? Ach ja, Sie ist in so einem komischen durchsichtigen Topf (der ist von innen schon ganz grün) in so was wie Glaswolle o. ä. eingepflanzt. Ich habe mir Blumenerde gekauft und will die Orchidee umsetzen. Bitte gebt mir Tips, ich bin eine blutige Anfängerin.
    Viele Grüße Andrea
     
  2. Helen

    Helen Guest

    Andrea!

    bitte nimm keine Blumenerde! Wenn es wirklich Glaswolle sein sollte, würde ich sie noch drin lassen. Es gibt speziell für Orchideen Erde mit groben Substrat, meist hat sie grobe Rindenstücke. Die Orchideen dürfen nie mit den Wurzeln im Wasser stehen = Fäulnisgefahr! Bei Gelegenheit kannst du man im Baumarkt ein kleines Handbuch für Orchideenpflege anschauen. Monopodial wachsende Orchideen erkennst du daran, dass die Blätter in zwei Richtungen wachsen (rechts, links). Ausserdem wächst die Orchidee immer oben hinaus. Die Blütenrispe wird zwischen den Blättern wachsen.

    Ich würde dir raten, einen anderen Gärtner zu fragen und dir evtl. als Einsteigerin ein kleines Handbuch zu kaufen. So habe ich mal angefangen.

    Viel Spass noch!

    LG Helen
     
  3. orchidpalace

    orchidpalace Guest

    Monopodial im Baumarkt? Phalaenopsis.
    Sieht Deine Blüte dieser ähnlich ?

    [​IMG]
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Antwort gelöscht von Joe.

    Solche Antworten von unregistrierten Oberlehrern wie sie hier standen, sind hier nicht erwünscht. Danke für das Verständnis !
     
  5. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Andrea,