Orchideenkörbchen auf die einfache Art

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Akim, 19. Juni 2009.

  1. Akim

    Akim Guest

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, irgentwie wollte nichts so richtig passen. Falls nicht, bitte verschieben.
    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem das ich etliche Körbchen brauchte und weder viel Geld ausgeben wollte noch stundenlang basteln. Zunächst hab ich ein eckiges Körbchen aus Draht gebastelt, das war mir aber zu umständlich und zu wackelig. Daher hab ich mir folgendes überlegt, keine Ahnung ob es schon usus so ist. Ich dachte ich poste es trotzdem mal.
    Ich biege mir einfach runde Körbchen aus Draht zurecht, aus einem Teil. Das hat folgende Vorteile:
    • jede beliebige Größe leicht möglich.
    • man braucht nur ein rechteckiges Teil aus dem Drahtgeflecht zu schneiden.
    • man muß nur die Zinken für eine Naht umbiegen.
    • das Ganze ist stabil und hängt gerade (!) egal bei welcher Größe.
    • Eimer sind in der Regel auch rund, insofern ist das beim Tauchen vor allem bei größeren Körbchen praktisch.
    • last but not least: es ist günstig.

    Anleitung:
    [​IMG]
    Zunächst ein rechteckiges Stück aus dem Drahtgeflecht schneiden. Dabei darauf achten, dass auf einer Seite, die später die Naht bildet, Zinken überstehen. Auch muß man beachten das das stück höher ist als der fertige Korb, den Boden bildet später unten umgebogenes Drahtgefecht. Als Beispiel hier mal ein recht hoher Korb.

    [​IMG]
    Das Rechteck rund biegen und die Drahtzinken umbiegen, so daß sie die Enden stabil verbinden.

    [​IMG]
    Den "Boden" herstellen, indem man eine Seite einbiegt. Dabei sollten die Enden großzügig überlappen um Stabilität zu gewährleisten.

    [​IMG]
    Den Boden auf einer glatten und harten oberfläche mit einem schweren Gegenstand mit glatter Unterseite platt und fest drücken (zB einem schweren Glas). Dabei darauf achten, dass eine "Drahtreihe" den abschluss der Seitenwand bildet damit das Ganze gerade ist. Wenn sich der Draht am Boden ausreichend überlappt, hält das Ganze fest, und man braucht keine Angst zu haben das der Boden irgentwann aufklappt.

    [​IMG]
    Am Oberrand eine oder mehrere Reihen umknicken, das macht das ganze oben stabiler. Bei wirklich großen Gefäßen kann man auch einfach die Hälfte einknicken, so daß sich eine doppelte "Wand" ergibt.

    [​IMG]
    Ich decke oben immer noch mit Moos ab, das verhindert das Aufschwimmen des Substrates beim Tauchen. Unten kann man z.B. Blähton als Drainage und/oder Steine zum beschweren reingeben.

    Der Cirrhaea zB scheint es da drin ganz gut zu gefallen, sie schiebt grad 3 Blütentriebe :)
    Wem das Ganze zu hässlich ist: Man kann auch Moos um das Drahtgeflecht herumwickeln oder an den Seiten Pflanzen aufbinden.

    Grüße,

    Achim

    P.S: Sorry für die schlechte Bildqualität, meine Kamera taugt nichts im Automatikbetrieb...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2009
  2. Kelly

    Kelly Guest

    Hallo Achim,

    also, ich finde die Idee echt toll! :yes: Sehr nachahmungswürdig!
    Vor allem so schön luftig und das Substrat kann trotzdem nicht raus purzeln. :original:
    Ist das "Hühnerdraht"?
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Achim :)

    :woot: Wowh, die Idee finde ich absolut Klasse !! Vielen Dank, das du uns daran teilhaben läßt. :!: Danke für den Bericht. :yes:

    Die Bilder sind toll. ;)
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Achim,

    das ist eine wunderbare Idee. Da es diesen Draht auch feinmaschiger gibt, kann man dem Substrat angepasst die Körbchen auch in kleinerem Format machen (für JPs), was für Aqua oder Terra sicher auch ne prima Sache ist. :)

    Deine Anleitung sollte unter Loni's Körbchenpflanz-Anleitung gestellt werden, damit sie immer verfügbar ist. :!:
     
  5. sabinchen

    sabinchen Guest

    Das ist eine sehr gute Idee, Achim. Solche Körbe mache ich auch für den Garten, wenn ich eine tolle Rose oder Staude pflanze. Ich habe viele Wühlmäuse, da ich am Wald wohne.

    Ich habe auch schon den Draht nur über eine Schüssel gespannt, und den oberen Rand einfach umgefalten. Den habe ihn immer noch, die halten ewig.
     
  6. Jetzt weiß ich was ich mit dem Draht machen könnte der hier noch rumliegt! :D
    -wenn ich dann mal ein Gewächshaus habe;)

    Danke für die Idee!
    Es sieht ja doch halbwegs "ordentlich" aus, und wäre auch mal was für eine Orchideenvitrine, statt aufzubinden...
     
  7. Akim

    Akim Guest

    danke für die positiven Rückkopplungen!

    ich glaube der "offizielle" Name ist "Kunstoffummanteltes Punktschweißgitter" ;)
    Eigentlich ist das für Volieren soweit ich weiß, wird aber für alles mögliche genommen. Maschenweite ~1cm. Kriegt man in jedem Bau und Gartenmarkt :)

    Zum Thema Drahtkorb etc fällt mir grad noch ein: Ich war vor Jahren (1995 oder so) mal auf einer Orchideenbörse auf der ein holländischer Orchideengärtner Pleurothalliden aufgebunden auf rechteckigen ca 1cm dicken mit Steinwolle gefüllten "Sandwitches" aus diesem Drahtgewebe verkauft hat. Scheint ganz gut zu funktionieren, ich persönlich hatte damit allerdings eher Pech.

    Grüße,

    Achim
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2009
  8. orchideeen

    orchideeen Guest

    Hallo Achim!

    Du hast recht ,diese Gitter werden in Holland viel verwendet gefüllt auch miit
    Spagnum zum aufbinden verschiedener Sorten,habe sie auch eine ganze Zeit
    verwendet,bin jedoch jetzt auf Cocosfasermatten umgestiegen ist einfacher
    nur in Streifen mit der Schere zugeschnitten.
    Zu den Körben kann ich Dir sagen ebenfalls ein alter Hut,habe sie schon vor
    ca.10 Jahren aus Holland mitgebracht,fertige sie ebenfalls wie beschrieben aus
    kunststoffummanteltes Punktschweissgitter.
    Zunächst auch für verschiedene Arten,doch unpraktisch da das Substrath seitlich
    austritt immer Dreck auf den Tischen,doch für die Vandeen und Ascocendas gut da
    diese ja bei mir mit Holzkohle gefüllt sind und hier keine Verunreinigung auftritt.
    mfG.
    0rchideeen
     
  9. Akim

    Akim Guest

    Hab ich mir fast gedacht ist ja auch naheliegend :yes:
    Da ich das sozusagen "selbst" drauf gekommen bin dachte ich ich poste es trotzdem mal...
    Da ich sehr grobes Substrat verwende habe ich das Problem mit dem rausbröseln kaum. Wenn man komplett umkremelt kann man das innere Gitter etwas versetzten und auch feineres Substrat verwenden, oder halt einfach Kokosfasern o.ä. als Wand verwenden, aber wem erzähl ich das ;)

    Grüße,

    Achim
     
  10. Myshadow

    Myshadow Guest

    Ich finde die Idee auch super und werde das bestimmt mal anwenden :thumb: *in Gedanken schon wieder meine Aquas umräum*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden