Orchideen und Zimt

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Gisela, 16. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gisela

    Gisela Guest

    Weiß nicht, in welches Thema diese Fragen gehören.
    Ich habe schon sehr viel hier gelesen und auch gelernt. Immer wieder lese ich etwas von Orchideen zimten. Hab in einem Thread gelesen (weiß nicht mehr welcher), dass ein User seine Orchideen regelmäßig zimted und das ohne Probleme. ... Wofür ist das gut? oder auch nicht? Warum/wann/unter welchen Umständen zimted man Orchideen? Welche Teile an den Orchideen werden gezimted? Und wie funktioniert das?

    Liebe Grüße - Gilla
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Gilla,

    Zimt wird bei Faulstellen angewandt. Er hat eine gewisse Abwehrkraft gegen die Bakterien, die sich im Gewebe vermehren.

    Keineswegs wird vorsorglich Zimt angewendet, wie vielleicht der Eindruck entstehen konnte.

    Bei einer Faulstelle wird Zimt aufgestreut und das Ziel dieser Aktion ist, daß in diesem erkranketen Gewebebereich das schwammig erscheinende Gewebe eintrocknet und die Erkrankung zum Stillstand kommt.

    Dies ist immer ein Versuch, eine Orchidee zu retten.

    Liebe Grüße Christian G
     
  3. Ahriman

    Ahriman Guest

    Hallo!

    Zimt eignet sich tatsächlich gut zur Behandlung von Pilz- und Bakterienerkrankungen im Anfangsstadium.

    Viele Phenylpropanoide wie Elemicin, Eugenol oder Zimtaldehyd sind antimikrobiell wirksam und töten sowohl Pilze als auch Bakterien bzw. verhindern zumindest deren Wachstum.
    Zimtaldehyd ist darüber hinaus ein starkes Insektizid.

    Diese Stoffe finden sich neben Zimt auch in Muskatnuss und besonders in Gewürznelken, auch diese können zur Pflanzenbehandlung verwendet werden.

    Zu beachten ist allerdings dass all diese Stoffe nur sehr schlecht wasserlöslich sind. Es empfiehlt sich bei hartbättrigen Pflanzen vorsichtig einen Alkoholextrakt anzuwenden (nur kleinräumig auf die befallene Stelle), ansonsten ist es hilfreich gleichzeitig ein Fungizid einzusetzen dass Emulgatoren enthält. So gehen die Inhaltsstoffe etwas besser in Lösung.


    LG,
    Christian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2007
  4. Nicole

    Nicole Guest

    Hallo Gilla,

    Du kannst Zimt auch zum desinfizieren von Schnittstellen anwenden, damit nix dran kommt. Das hab ich beim Umtopfen gemacht als ich die verfaulten Wurzeln abgeschnitten habe, dann einfach eine prise Zimt auf die Schnittstelle geben.

    Gruß

    Nicole
     
  5. Gisela

    Gisela Guest

    Danke an Euch für die Erläuterungen.

    Nach diesen Informationen werde ich das "Zimten" bei meinen paar Lieblingen dann wohl mal lieber lassen. Noch sind'se alle gesund.

    Liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank - Gilla
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Gilla,

    zum Desinfizieren von Schnittstellen nehme ich mit dem gleichen Erfolg auch Holzkohlepulver ( selbst Herzustellen: auf harter Unterfläche zwischen zwei Papieren Holzkohlestückchen mit einer Glasflasche plaaaatttt drücken)..

    Liebe Grüße Christian G
     
  7. Modestus

    Modestus Guest

    man sollte nicht unkritisch alle Behauptungen hier im Forum ernstnehmen. Im Zweifelsfall kann man sich ja weitere Beiträge der betreffenden Person zu Gemüte führen...
     
  8. Gisela

    Gisela Guest

    Hallo Modestus,

    das versteh ich jetzt nicht so wirklich.
    Darfst dabei nicht vergessen, dass das einzige Wissen, welches ich in Bezug auf Orchideen bisher hatte, sich allein darauf bezieht, dass diese Pflanzen wunderschöne Blüten haben.
    Ich lese momentan in dem Forum alles was an neuen Beiträgen jeden Tag gepostet wird und schmöckere noch in den ganzen Historien, ... rum. In sofern bin ich im Moment noch stark auf's Glauben der Antworten angewiesen. Hoffe doch, dass mich hier keiner veralbert mit 'ner Antwort. Ich nehm das alles nämlich schon sehr ernst. Will ja was lernen dabei. (Für Spaß und Scherze bin ich schon zu haben, aber bitte da, wo ich auch 'ne Chance hab, das zu erkennen.)

    Liebe Grüße Gilla
     
  9. karola

    karola Guest

    Hallo Gilla,

    bewußt veralbern tut Dich hier bestimmt niemand mit 'ner Antwort. Wenn man sich allerdings mit Orchideen schon etwas länger beschäftigt, lesen sich manche Antworten schon mal etwas merkwürdig. Anders als Du (die fragt, wenn ihr etwas unklar ist), meinen andere, mit ihrem gerade eben absolut neu erworbenen "Wissen" glänzen zu müssen. Daß dieses "Wissen" aber nur auf einen bestimmten Fall einer bestimmten Gattung (oder sogar nur Art) anzuwenden ist, fällt mir auf - aber einem unerfahrenen eher nicht.
    Ob jemand wirklich viel weiß oder kaum was, kriegt man raus, wenn man sich die Beiträge des Users durchliest. Das hat Modestus gemeint.


    Gruß,
    Karola.
     
  10. Orion

    Orion Guest

    Hallo Gilla, wenn es hier im Forum um Pflege von Orchideen geht dann kannst Du es schon ernst nehmen . Musst natuerlich auch immer daran denken , dass das pflegen der selben immer ein Fall des Einzelnen ist und das ist ja bei jedem anderst . Kommt auf sehr vieles an , zB.wo werden sie gepflegt, GWH , Fensterbank oder sonst wo. Wie ist der Lichteinfluss ,usw.
    Du kannst aber sehr viel lernen hier im Forum (auch ich), also wuensche Dir
    good growing , Gruss ORION :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden